Fr 18.06. 2021 06:00Uhr 180:00 min

Historisches Titelblatt der Oper 'Der Freischütz'
Historisches Titelblatt der Oper 'Der Freischütz' Bildrechte: IMAGO / UIG
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 18.06.2021 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 18.06.2021 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo

* 06:10 Uhr - MDR KULTUR Fragebogen an Hanno Koffler
Obwohl er schon öfter bei der Berlinale zu Gast war, war diese Sommerberlinale für ihn etwas ganz Besonderes. In dem Film "Die Saat", der die Reihe Perspektive Deutsches Kino eröffnete, spielt er nicht nur die Hauptrolle.

* 06:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Pia Uffelmann

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1821 Premiere "Der Freischütz"
Mit stehenden Ovationen wurde in Berlin die Premiere von Carl Maria von Webers "Freischütz" gefeiert. Bis heute ist der "Freischütz" eines der populärsten Bühnenwerke und gilt als deutsche Nationaloper.
(Autor: Thomas Hartmann)

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Gehört der "Freischütz" nach Leipzig oder Dresden?
Vor 200 Jahren wurde "Der Freischütz" uraufgeführt, der als deutsche Nationaloper verstanden wird. Aber schon die regionale Zuordnung ist ein Problem. Wohin gehört er also? Ins Leipziger Umland, wo die Originalgeschichte spielt? Oder in die Sächsische Schweiz, wo die Wolfsschlucht vermutet werden darf?
Stefan Petraschewsky zum Thema.

* 07:20 Uhr - Peter Zudeicks Woche in Berlin

* 07:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Pia Uffelmann

* 07:40 Uhr - Altenburg am Meer
In einem Community-Projekt sanieren junge Künstler ein Schiff, das irgendwann in Richtung Nordsee aufbrechen soll. Anne Sailer hat sie bei der Arbeit begleitet.

* 07:50 Uhr - Feuilleton mit Ulrike Thielmann

* 08:10 Uhr - "Schuld-Kult"? "Vogelschiss"? - Von der Gegenwart der Geschichte
Zunehmender Anti-Semitismus und immer weniger Zeugen: Wie da noch an die Shoah erinnern? Bernd Schekauski über eine internationalen Tagung in Magdeburg zur Erinnerungskultur.

* 08:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Pia Uffelmann

* 08:40 Uhr - Gefundenes Fressen (10/10)
Die Schlachten um Justus scheinen geschlagen. Steffi hat ein blaues Auge davongetragen und ein paar Tausend Euro eingebüßt. Und war‘s das jetzt? Einfach wieder leben wie früher? Ohne Kind? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mitwirkende
Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton. Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen fürs Wochenende (Fr).