So 21.05. 2023 12:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Café mit André Herzberg

Eine Sendung von Johannes Paetzold

Komplette Sendung

André Herzberg, 2015 41 min
Bildrechte: IMAGO / POP-EYE
MDR KULTUR - Das Radio So, 21.05.2023 12:00 13:00
André Herzberg. Ein Urgestein der Rockmusik. Als Veronika Fischer (1981) nach einem Konzert in West-Berlin blieb, suchte die Gruppe Pankow einen neuen Sänger. Und fand André Herzberg. Sie sangen über "Langeweile", "Aufruhr in den Augen" und "Inge Pawelczyk". Weder Mainstream noch Underground, aber geradeheraus und unbequem in der DDR. Die Pandemie vermasselte das 40-jährige Bandjubiläum, wird aber im November nachgeholt. Davor tourt André Herzberg mit seinem neuen Solo-Album "Von Woanders Her". Darüber spricht er im MDR Kultur Café. Aber auch über seine Bücher, sein Leben als Jude in der DDR. Und warum er dem Chef der Schallplattenfirma Amiga zu deren Jubiläum eine Torte ins Gesicht warf.

Mitwirkende
Redaktion: Gabriele Bischoff