Sa 15.07. 2023 11:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR trifft: Martin Lehmann

Kreuzkantor, Dresden

Komplette Sendung

Logo MDR 43 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 15.07.2023 11:00 12:00
Martin Lehmann ist seit knapp einem Jahr der 29. Kreuzkantor. Er trat die Nachfolge von Roderich Kreile an, der den Chor 25 Jahre leitete. Martin Lehmann war selbst Kruzianer. Er glaubt an die verbindende Kraft der Musik.

Das Amt des Kreuzchors ist für ihn Herzensangelegenheit und Berufung zugleich. Die Suche nach dem vollkommenen Klang treibt ihn an, die pure Freude an der Musik und all dies möchte er an die jüngere Generation weitergeben. Im Rahmen des MDR Musiksommers ist der Dresdner Kreuzchor am 16. Juli, 17 Uhr in Oschatz in der St.-Aegidien-Kirche zu hören. Sie präsentieren ein abwechslungsreiches Chorprogramm von Tradition bis Moderne, mit Werken von Bach, Strohbach, Schein, Sandström, Schütz, Mendelssohn Bartholdy und anderen.

In Malchin, in Mecklenburg-Vorpommern, wurde Martin Lehmann 1973 geboren. Später zog die Familie nach Dresden, dort wuchs er auf. Wie der Vater, sangen Martin Lehmann und sein Bruder im Kreuzchor. Während der Schulzeit erhielt er eine umfassende musikalische Ausbildung. An der Musikhochschule "Carl Maria von Weber" in Dresden studierte Martin Lehmann dann Chorleitung bei Prof. Hans-Christoph Rademann und stand ihm in dieser Zeit als künstlerischer Assistent des Dresdner Kammerchors zur Seite.

Nach einem Aufbaustudium in den Fächern Chorleitung und Orchesterdirigieren gründete Martin Lehmann 1995 in Dresden den Kammerchor "Cantamus Dresden". In den Jahren 2001 bis 2012 leitete er verschiedene Chöre in Leipzig und Wuppertal und hatte von 2012 bis 2022 die künstlerische Leitung des Windsbacher Knabenchores inne.

Zu seinem Repertoire gehören neben den großen oratorischen Werken von Bach, Händel, Mozart und Mendelssohn auch geistliche und weltliche A-Cappella Chormusik aller Epochen. Mit dem Windsbacher Knabenchor nahm er regelmäßig an Festivals teil und gastierte an großen deutschen Konzerthäusern. Sie traten im europäischen Ausland, aber u.a auch in den USA, China und, Indien auf.

Am 1. September 2022 übernahm Martin Lehmann den Dresdner Kreuzchor als Kreuzkantor.