Sa 05.08. 2023 11:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR trifft

MDR KULTUR trifft - Menschen von hier

Christoph Bouet, Maler und Musiker, Gommern bei Magdeburg

Komplette Sendung

Christoph Bouet, Maler und Musiker 41 min
Bildrechte: MDR/Angelika Zapf
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 05.08.2023 11:00 12:00
"Halle am Meer". Zwei Ausstellungen zeigen was Hallesche Künstler und Künstlerinnen seit Anfang des 20. Jahrhunderts nach Ahrenshoop, auf der Halbinsel Fischland-Darß zog. Die knapp 300 Werken sind noch bis zum 17. September im Kunstverein Talstraße und im Kunstmuseum Moritzburg in der Saalestadt zu sehen.

Die Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg bis heute zeigt die Ausstellung im Kunstmuseum Moritzburg Halle mit dem Titel "Naturidyll und Strandzone". Darunter sind auch zwei Arbeiten von Christoph Bouet. Der in Halle geborene Maler und Musiker studierte von 1992 bis 1999 an der Burg Giebichenstein bei Ronald Paris. Christoph Bouet arbeitet vorwiegend im Freien und außerordentlich gern in Ahrenshoop. Das Museum dort hat ebenfalls ein Bild von ihm im Bestand.

Gerade kehrt Christoph Bouet von dort mit sieben großflächigen neuen Bildern zurück. Zwei Portraits für den Bundestag gehören ebenfalls zu seinem Oeuvre: Bundestagspräsident a.D. Joachim Gauck und Bundestagspräsident a.D. Wolfgang Schäuble. Der Stil bleibt unverkennbar. Direkt aus der Tube bringt Christoph Bouet die Farbe kraftvoll in vielen Schichten und Nuancen changierend auf die Leinwand auf, schichtet sie auf.

Ebenso leidenschaftlich wie der Maler arbeitet der Musiker Christoph Bouet. Er komponiert, singt, spielt Mundharmonika, Gitarre, Piano und Schlagzeug, produziert selbst. 2014 erschien die erste Single. Soeben legte er sein 6. Album "Roadkill Madness" vor, auf Vinyl, aber auch erstmals auf USB-Stick, 8GB Audio. Hörbar wird ein Sound, der in den Süden Amerikas vor 50 Jahren führt, eine Sehnsuchtswelt, die er nie real betreten.

Brillant wurde es wie "Hollywood", das Album zuvor, von Musikmagazin "Rolling Stone" besprochen. Für Christoph Bouet gehört alles zusammen, das Malen und Zeichnen, das Texten und komponieren. Das hat er nun in einer kleinen, liebevoll, haptisch gestalteten Art-Box zusammengefaßt.

In Halle wurde Christoph Bouet 1974 geboren. In Gommern bei Magdeburg wuchs er auf. 1988 bestand er die Voreignungsprüfung an der Burg Giebichenstein. Von 1987 bis 1991 erhielt Christoph Bouet Zeichenunterricht an der Volkshochschule Magdeburg und studierte von 1992 bis 199 an der Burg Giebichenstein.

Seit 2000 arbeitet Christoph Bouet freischaffend. Er erhielt Preise und Einzelausstellungen. Seine Arbeiten sind inzwischen in Galerien in ganz Deutschland zu sehen. Verschiedene Mal- und Studienreisen führten Christoph Bouet nach Frankreich, Italien, Kanada, Niederlange und Österreich.

Unsere Gäste fühlen sich dem kulturellen Leben in unserer Region besonders verpflichtet. Kuratoren, Musiker, Intendanten, Schriftsteller, Dirigenten, Maler und viele mehr finden hier ihren Platz und erzählen aus ihrem beruflichen Leben und ihrem privaten Alltag.
Mitwirkende
Redaktion Angelika Zapf