Sa 26.08. 2023 11:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR trifft: Isabell Aurin-Miltschus

MDR KULTUR trifft - Menschen von hier

Komplette Sendung

Isabell Aurin-Miltschus 43 min
Isabell Aurin-Miltschus Bildrechte: Isabell Aurin-Miltschus/Stadtverwaltung Weißenfels
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 26.08.2023 11:00 12:00
Isabell Aurin-Miltschus
Kunsthistorikerin, Stellvertretende Museumsleiterin und Sammlungsleiterin Schuhmuseum im Museum Weißenfels im Schloß Neu-Augustusburg

Neugier und Wissensdurst treiben Isabell Aurin-Miltschus an. Seit 2019 ist sie im Museum Weißenfels im Schloß Neu-Augustusburg Leiterin der Schuhsammlung. An die 6000 Paar Schuhe aus allen Epochen dürfte diese umfassen, es könnten bei gesamter Bestandaufnahme auch 8000 sein. Der Etat ist begrenzt um bestimmte Schuhe anzukaufen. So kam Isabell Aurin-Miltschus die Idee der Schuhpatenschaft. Allein über diese Aktion konnte sie an die 100 Paar Schuhe erwerben. Weißenfels war immer schon ein Ort der Schuhherstellung und mit dem 1910 gegründeten Schuhmuseum wurde die Fußbekleidung auch gesammelt. Der Grundstock existiert bis heute. Mit Blick auf DDR Geschichte tritt Weißenfels als Zentrum der Schuhproduktion hervor. Der „VEB Banner des Friedens“ galt als größter Schuhhersteller in Europa und exportierte auch in die Bundesrepublik. An die 5000 Menschen waren dort beschäftigt. Der tägliche Produktionsausstoß betrug 30.000 Paar Schuhe. 1992 endete die Tradition des Weißenfelser Schuhhandwerks, an das nur noch das Schuhmuseum erinnert. Es ist angesiedelt im Schloß Neu-Augustusburg, einstige Residenz der Herzöge von Sachsen-Weißenfels, eine Linie im Stammbaum der Wettiner.

In Leipzig wurde Isabell Aurin-Miltschus 1974 geboren. Das Abitur absolvierte sie 1993 an der Thomasschule zu Leipzig und nahm anschließend und bis 1995 eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der AEG Hausgeräte GmbH in Nürnberg auf. Von 1996 bis 2000 arbeitet Isabell Aurin-Miltschus als Industriekauffrau in Nürnberg und Leipzig. Von 2000 bis 2007 studierte sie an der Universität Leipzig Kunstgeschichte, Psychologie, Kommunikations- und Medienwissenschaften. Anschließend und bis 2015 forschte und veröffentlichte sie zu verschiedenen Projekten über Heinrich Graf von Brühl, sowie das Augusteische Sachsen. Von 2009 bis 2015 wirkte Isabell Aurin-Miltschus als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Museumspädagogin. 2016 bis 2018 war sie Projektleiterin im Kulturamt Weißenfels und vernetze kulturelle Bildungsangebote der vier Weißenfelser Museen sowie deren touristische Vermarktung von Schloß Neu-Augustusburg, Heinrich-Schütz-Haus, Novalisgedenkstätte, Gustav-Adolf-Gedenkstätte im Geleitshaus. Seit 2019 ist Isabell Aurin-Miltschus stellvertretende Leiterin vom Museum Weißenfels im Schloß Neu-Augustusburg und Sammlungsleiterin Schuhmuseum.

Moderation: Carsten Tesch
Redaktion: Angelika Zapf