Sa 02.09. 2023 11:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR trifft

Kathrin Schremb

Kulturmanagerin, Geschäftsführerin des Thüringer Theaterverbands des Landesverbandes der freien Theaterszene in Thüringen

Komplette Sendung

Logo MDR 36 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 02.09.2023 11:00 12:00
Kathrin Schremb ist Kulturmanagerin und Geschäftsführerin Thüringer Theaterverband des Landesverbandes der freien Theaterszene in Thüringen. Unermüdlich wirbt sie in dieser Funktion für ein Produktionshaus der Freien Darstellenden Künste, damit diese Szene nennenswerter und sichtbarer wird. An die 250 haupt- und freiberuflichen Theatermacher vertritt der Verband, neben mehr als 2.000 Menschen im Ehrenamt.

Das Konzept für das neue Produktionshaus steht. Es soll einen Theatersaal, Probebühnen, Ateliers und Werkstätten, Seminar- und Büroräume, wie Lager und Technik bergen. Zudem soll es als "Akademie" der Weiterbildung dienen und als Netzwerkstelle Kooperationen und Gastspiele vermitteln helfen. Ein Finanzierungsplan liegt vor, ebenso konkrete Standortvorschläge, doch materialisieren wird sich wohl erst alles nicht mehr vor der Landtagswahl 2023. Derzeit werden 23 Künstler in Thüringen an vier Thüringer Residenzorten gefördert, ein Projekt, welches Emma Wörtmann betreut.

In Weimar wurde Kathrin Schremb 1970 geboren. Dort wuchs sie auf. Von 1987 bis 1989 absolvierte sie eine kaufmännische Ausbildung, 1990 kam ihre Tochter zur Welt. Von 1991 bis 1993 machte sie eine zweite Ausbildung zur Kauffrau für Wirtschaft in Erfurt und war zeitweise in einer Hausverwaltung tätig. 1996 wechselte sie in den Kulturbetrieb und gründete 1999 einen eigenen Jugendtheater-Verein. 2002 wurde das Jugendtheater Stellwerk im Weimarer Hauptbahnhof eröffnet. Kathrin Schremb leitete es 17 Jahre lang. Im Jahr 2020 wechselte sie in den Theaterverband, um für den Freistaat Thüringen ein Konzept für ein freies Produktionshaus zu entwickeln. Seit 2022 ist sie Geschäftsführerin des Verbands.
Mitwirkende
Redaktion: Angelika Zapf