Sa 23.09. 2023 11:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR trifft Björn Harmsen

Basketball-Coach bei Medipolis SC Jena

Komplette Sendung

Mann mit blauem T-Shirt, blauem Basecap, Bart und Brille steht am Rand eines Spielfelds und gibt Handzeichen. 37 min
Bildrechte: IMAGO / Christoph Worsch
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 23.09.2023 11:00 12:00
Zur Basketball-WM 2023 gelang Deutschland am 03.09. ein klarer Sieg gegen Slowenien. Nachdem Deutschlands Leichtathleten ohne eine Medaille von der Weltmeisterschaft zurückkehrten und das Aus der Deutschen bei der Fußball-WM in Katar im vergangenen Jahr noch immer nachhallt: Nun also Deutschland das erste Mal Weltmeister in Basketball. Ein kleines sporthistorische Wunder. Basketball, eine Sportart mit großer popkulturellen Strahlkraft, bei der Größe, Tempo, Dynamik, Nervenstärke, Ästhetik und Coolness entscheidende Rollen spielen. Am 21. Dezember 1891 wurde von Erfinder James Naismith im Springfield College im US Bundesstaat Massachusetts das erste Basketball-Spiel ausgetragen. Rund 100 Jahre später konnte sich dieser Sport im Osten Deutschlands noch einmal neu und frei entfalten, denn der DDR Ministerrat hatte 1969 den Entschluß gefaßt, daß Sportarten ohne Medaillen-Chance bei olympischen Spielen nicht mehr gefördert werden. Nach der politischen Wende rund 30 Jahre weiter geschaut spielen Rostock, Chemnitz und Weißenfels in der 1. Bundesliga, Dresden in der 2. und Jena, nach der 1. derzeit in der 2. Bundesliga. Basketball-Coach Björn Harmsen ist nun nach vier Jahren zum dritten Mal als Cheftrainer zum Medipolis SC Jena zurückgekehrt. Mit ihm kam die Jenaer Mannschaft 2006 bis 2008 in die 1. Bundesliga und das gelang ihm im Zeitraum 2013 bis 2019 erneut. Nun soll Björn Harmsen die Basketballspieler wieder zu alten Erfolgen führen. Er ist Trainer des Jahres 2007, 2009, 2016 und 2022. Der Pflichtstart des Medipolis SC Jena beginnt am 30.09. mit einem Heimspiel gegen Paderborn.

In Göttingen wurde Björn Harmsen 1982 geboren. Ab der 5. Schulklasse spielte er aktiv Basketball. 1995 zog die Familie nach Thüringen, nach Bad Berka. 1997 wechselte Björn Harmsen auf die Sportschule Jena. Nach dem Abitur leistete er seinen Zivildienst am Klinikum Jena und wurde 2001 Jugendtrainer in Bamberg und 2002 bis 2007 Jugendtrainer in Jena. Mit 20 Jahren schrieb er das Buch „Basketball emotional – mit mentaler Stärke zum Erfolg“. Von 2006 bis 2008 war Björn Harmsen Cheftrainer PoM Baskets Jena, 2008 bis 2011 Cheftrainer beim Mitteldeutschen Basketball Club und 2011 bis 2012 Cheftrainer bei LTI Gießen 46ers. Nach eine Sabbatical und Umzug nach Berlin arbeitete er 2013 - 2019 als Cheftrainer beim Science City Jena, zog 2019 nach Leipzig und wurde 2019 bis 2020 Cheftrainer Mitteldeutscher Basketball Club, 2020 bis 2021 bedingt durch die Corona-Pandemie arbeitslos und wirkte 2021 bis 2023 als Cheftrainer beim WWU Baskets Münster. Im Sommer 2023 wechselte er als Cheftrainer zum Medipolis SC Jena.

Mitwirkende
Redaktion: Angelika Zapf