Di 03.10. 2023 12:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Café: mit Kapitän Stefan Schmidt

Mit großem Herz: Zuhause auf den Weltmeeren

Eine Sendung von Katrin Schumacher

Komplette Sendung

Ein Mann mit grauen Haaren und einem grauen Bart lächelt in die Kamera, im Hintergrund Bäume. 52 min
Bildrechte: picture alliance / dpa | Carsten Rehder
MDR KULTUR - Das Radio Di, 03.10.2023 12:00 13:00
Informativ und unterhaltsam zugleich ist das MDR KULTUR-Café immer. In entspannter Atmosphäre erzählen prominente Gäste aus ihrem Leben, gewähren Einblicke in ihre Persönlichkeit und berichten über aktuelle Projekte.

Er leitete eine Seemannsschule im Südpazifik, war Honorarkonsul von Tuvalu, war Kapitän der legendären Cap Anamur und ist ehrenamtlicher Flüchtlingsbeauftragter von Schleswig Holstein: Kapitän Stefan Schmidt. Er ist 1941 in Stettin geboren und wohnt mittlerweile in Lübeck - wenn er nicht reist und vor Schulklassen, auf Literaturfestivals oder überhaupt interessierten Menschen von seinem Engagement und der Situation auf dem Mittelmeer erzählt. Seit er 2004 in einer spektakulären Rettungsaktion 37 Flüchtlinge auf seiner Cap Anamur gerettet und an Land gebracht hat, ist er ein politischer Mensch - wie er selbst sagt.

Damals wurde er festgenommen von den italienischen Behörden und erst am 7. Oktober 2009 nach einem langen und Aufsehen erregenden Prozess freigesprochen. 2022 bekam Stefan Schmidt das Bundesverdienstkreuz am Bande, außerdem den Menschenrechtspreis von Pro Asyl und die Carl-von-Ossietzky-Medaille der Liga für Menschenrechte. Gänsehaut pur: Die Musikerin Sarah Lesch hat ein Lied über ihn geschrieben. Mit MDR Kultur Literaturredakteurin Katrin Schumacher spricht Käptn Schmidt nicht nur über sein politisches Engagement, sondern auch über Krimis auf See, über Monsterwellen und Klabautermänner und seine große Leidenschaft: Gedichte.
Mitwirkende
Redaktion: Gabriele Bischoff