Sa 28.10. 2023 11:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR trifft Christoph Classen

Historiker am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam

Komplette Sendung

Christoph Classen 41 min
Christoph Classen Bildrechte: Christoph Classen
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 28.10.2023 11:00 12:00
"Achtung, Achtung. Hier ist die Sendestelle Berlin im Vox-Haus. Auf Welle 400 Meter. Meine Damen und Herren, wir machen Ihnen davon Mitteilung, dass am heutigen Tage der Unterhaltungsrundfunkdienst mit Verbreitung von Musikvorführung auf drahtlos-telefonischem Wege beginnt.", tönt es am 29.10.1923, der Geburtsstunde des deutschen Rundfunks, förmlich und steif aus den ersten Radio-Apparaten. Zuhörer gab es nur wenige. Doch das sollte sich bald ändern.

Christoph Classen hat Geschichte, Germanistik und Psychologie studiert. Seit 2009 ist er Projektleiter in der Abteilung "Zeitgeschichte der Medien und Informationsgesellschaft" am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam. Zu seinen Arbeitsgebieten gehören u.a. Deutsche und Europäische Mediengeschichte, Fragen der Erinnerungskultur, sowie die deutsch-deutsche Zeitgeschichte.
Mitwirkende
Redaktion: Angelika Zapf