So 10.12. 2023 17:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR - Hörspiel Das Orakel von Queens

Timothy Truckle ermittelt - Folge 6

von Gert Prokop

Komplette Sendung

Truckle ermittelt 47 min
Bildrechte: MDR/Olaf Parusel, Toonme.com
MDR KULTUR - Das Radio So, 10.12.2023 17:00 18:00
Timothy Truckle wird von Deborrah Johnson, Chefin der Staatspolizei von Illinois - auch „die Bachstelze“ genannt - erpresst. Er muss - da sie bereits einige Male ihre schützende Hand über seine Lizenz als Detektiv gehalten hat - für sie ermitteln, und zwar unbezahlt. Und als wäre dies nicht schon Zumutung genug, scheint der Fall diesmal wirklich unlösbar: Die Wahrsagerin Beauty Kovacs hat im „Queens“ einen neuen Salon eröffnet und stellt seither die gesamte Okkultisten-Konkurrenz der Staaten in den Schatten. Die besten und mächtigsten Leute drängen zu Kovacs und wollen ihren Rat. Denn sie scheint wirklich alles, jedes noch so kleine Detail über ihre exklusive Kundschaft zu wissen. Doch wie ist das möglich? Auch Truckle ist schnell klar, welche Gefahr von der „Queen of Queens“ ausgeht und ermittelt mit seinem grandiosen Computer, liebevoll „Napoleon“ genannt, seinem alten Freund Smiley Hepburn und sogar dem Großen Bruder. Wer oder was verbirgt sich hinter Beauty Kovacs? Für wen arbeitet sie? Und die beunruhigendste aller Fragen: Woher zum Teufel bekommt das Orakel seine so detailreichen Informationen?

Gert Prokop, (*1932 in Richtenberg, Vorpommern; ?1994 in Berlin) war Autor von Kriminalromamen, Science-Fiction und Kinderbüchern. Er zog 1950 nach Berlin, begann bei der Neuen Berliner Illustrierten (NBI) ein Volontariat und arbeitete später als Journalist. 1967-70 wirkt er als Filmdokumentarist im DEFA-Dokumentarfilmstudio Berlin, Gruppe Heynowski & Scheumann. Ab 1971 arbeitete er als freischaffender Schriftsteller. Besonderer Publikumserfolg wurde seinem Kinderbuch "Detektiv Pinky" und den beiden Timothy-Truckle-Bänden zuteil.

Katrin Wenzel, geboren 1963, lebt in Leipzig; seit 1993 fest-freie Redakteurin bei MDR Kultur; zahlreiche Arbeiten für den Rundfunk, darunter Porträt-Features, u.a.: "Galerist in Ost-Berlin: Jürgen Schweinebraden", "Mit den Wolken reden: Die Malerin Gerda Lepke", "Mich interessiert der Hintergrund: Der Künstler Olaf Wegewitz", sowie mehr als 20 Hörspielbearbeitungen, u.a. "Der kleine König Dezember" nach Axel Hacke und "Ein Diamant so groß wie das Ritz" nach Frances Scott Fitzgerald.

(46 Min.)
Mitwirkende
Regie: Wolfgang Seesko
Bearbeitung: Katrin Wenzel
Komposition: Martin Hornung
Produktion: MDR 2023
Darsteller
Mitwirkende:
Matthias Matschke - Timothy Truckle
Jens Wawrczeck - Napoleon
Valery Tscheplanowa - Großer Bruder
Aljoscha Stadelmann - Smiley Hepburn
Leslie Malton - Deborrah Johnson
Fabian Busch - Dundee
Tatja Seibt - Orakel
Peter W. Bachmann - Huxley
Wenzel Banneyer - Slim Gothrick
Bernhard Schütz - Erzähler
Nils Bartling - Sekretär