Sa 16.12. 2023 11:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR trifft Oliver Kossack

Rektor der Hochschule für Bildende Künste Dresden

Komplette Sendung

Oliver Kossack, Rektor der Hochschule für Bildende Künste Dresden 37 min
Oliver Kossack, Rektor der Hochschule für Bildende Künste Dresden Bildrechte: Oliver Kossack
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 16.12.2023 11:00 12:00
Vor reichlich einem Jahr wurde Oliver Kossack vom Erweiterten Senat der Hochschule für Bildende Künste Dresden zum neuen Rektor berufen und trat die Nachfolge von Matthias Flügge an. Das Leben und die Kunst treiben Oliver Kossack an. Auch als Künstler bedeute es ihm aufgrund seiner langjährigen Verbundenheit mit Sachsen sehr viel, die Dresdner Kunsthochschule in ihrer regionalen wie internationalen Attraktivität und Vielfalt ihrer verschiedenen Fakultäten und Fachgebiete weiter zu entfalten. Neben zahlreichen Neuberufungen und baulichen Entwicklungsvorhaben will sich Oliver Kossack verstärkt den Themen Nachhaltigkeit, Diversität und Inklusion widmen, um an der Hochschule zukunftsweisende Rahmenbedingungen in Studium, Lehre, künstlerische Praxis und Forschung zu bieten. Erste Kooperationen wurden inzwischen geschlossen. So arbeitete bereits der Studiengang Maskenbild mit den Staatlichen Kunstsammlungen zusammen. Für das Opernhaus Bayreuth fertigten Studenten der Hochschule für Bildende Künste Dresden den Nachbau einer barocken Bühne, der in der dortigen Dauerausstellung gezeigt wird und 42 Kulissen für drei vollständige Bühnenbilder.

Oliver Kossack wurde 1967 in Tel Aviv geboren und wuchs in Canberra (Australien) und Jakarta (Indonesien) auf. Er studierte zunächst in Frankreich an der Université de Caen, um dann Germanistik und Romanistik an der University of St. Andrews in Großbritannien zu studieren. Ab 1991 studierte Oliver Kossack Bildende Kunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) in Leipzig. Der Meisterschüler-Abschluß bei Arno Rink erfolgte im Jahr 1998. Bereits 1999 begann Oliver Kossack als künstlerischer Assistent an der HGB zu arbeiten. 2005 lehrte er als Gastprofessor an der Hochschule der Bildenden Künste Saar. Ein Jahr später kehrte er mit Lehraufträgen nach Leipzig an die HGB zurück und erhielt 2010 Fachbereich Malerei/ Grafik die Professur für die künstlerische Lehre in den künstlerischen Werkstätten. Von 2011 bis 207 war er Prorektor für die Lehre und künstlerische Praxis. Oliver Kossack ist Mitglied des Sächsischen Kultursenates.
Mitwirkende
Redaktion: Angelika Zapf