Mi 03.01. 2024 18:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Spezial: Unter Büchern!

Eine Sendung von Katrin Schumacher

Komplette Sendung

Katrin Schumacher 58 min
Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 03.01.2024 18:00 19:00
Unter Büchern mit frischen Empfehlungen von Susanne Stephan, Michael Kröchert, Christoph Keller, Rao Pingru und zwei Ausflügen in die USA.

* Der Banned Book Club – per App zu verbannten Büchern in der USA. Katrin Brand ist unsere ARD-Korrespondentin in Washington und hat die USA im Blick. Immer wieder hört man, dass dort Bücher verboten oder aus dem Schulkanon entfernt werden – diese Situation erzählt sie uns – und auch: wie das digitale Rebellinnentum dagegen angeht…

* Susann Stephan: Der Held und seine Heizung. Die Autorin erzählt die Geschichte der wärmenden Feuer aus Sicht von Dichtern der Vergangenheit und Gegenwart, inclusive ihrer literarischen Helden. Sabine Frank findet diese Erzählung genauso überzeugend wie unterhaltsam.

* Christoph Keller: Afrika fluten! Gegen die grauen Tage und die Kälte hilft vielleicht eine literarische Flucht ans Mittelmeer. Der Schweizer Journalist und Autor Christoph Keller ist schon lange davon fasziniert, er pendelt zwischen Basel und einem Segelschiff auf dem Mittelmeer. Und auch in seinem neuen Roman spielt das Mittelmeer eine tragende Rolle. Bzw. soll es keine Rolle mehr spielen, sondern verschwinden. Wie genau, das weiß Kais Harrabi, er stellt das Buch vor.

* Rao Pingru: Unsere Geschichte. Rao Pingru wurde 1922 in der chinesischen Millionenstadt Nanchang geboren und starb 2020 in Shanghai. Er war Soldat, verbrachte lange Zeit in einem Umerziehungslager und arbeitete als Redakteur.
2008 nach dem Tod seiner Frau begann er seine Erinnerungen niederzuschreiben und mit Bildern zu illustrieren. Seine Enkelin stellte einige der Texte und Zeichnungen ins Netz und löste große Begeisterung aus. Rao Pingru entschloss sich darauf, seine Erinnerungen zu veröffentlichen. Das Buch ist mittlerweile in zahlreichen Sprachen erschienen. Holger Heimann hat die deutsche Übersetzung gelesen.

* Michael Kröchert: Wasserläufer. Die Geschichte eines Mannes, der sich entscheidet ein paar Monate auf einem selbstgebastelten Floß auf den Flüssen und Seen Brandenburgs zu verbringen. Alexander Suckel stellt den Roman vor, der eine wunderbare Erinnerung an den Sommer ist und eine Geschichte darüber, dass sich die Welt bewegt, wenn man sich in ihr bewegt.

* Schauplätze der Weltliteratur: Stephen Kings Maine. Die meisten Horror-Thriller von Stephen King spielen in seinem Heimatstaat Maine - ganz im Nordosten der USA. Das 30.000 Seelen-Städtchen Bangor mit seinem einsamen Straßen und altmodischen Shops diente ihm häufig als Vorlage. Dort spielt zum Beispiel der Gruselroman "Es" und vom Mount Hope Cemetery holte er sich seine Inspiration für "Friedhof der Kuscheltiere". Er selbst verbringt noch die Sommer in Maine, ansonsten lebt der 75jährige Autor in Florida. Claudia Sarre nimmt uns mit in Kings Welt(en).