Sa 17.02. 2024 11:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR trifft Mille Maria Dalsgaard

Intendantin nt Halle, Regisseurin, Schauspielerin

Komplette Sendung

Eine Frau mit kurzen Haaren und eine Frau mit langen blonden Haaren lächeln 39 min
Bildrechte: Bühnen Halle/Falk Wenzel
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 17.02.2024 11:00 12:00
Mille Maria Dalsgaard ist Intendantin des neuen theater Halle und hat zusammen mit ihrer Stellvertreterin Mareike Mikat die künstlerische Leitung des Schauspiels an den Bühnen Halle inne. 17 Premieren kündigten sie für diese erste gemeinsame Spielzeit an. Mareike Mikat war im Dezember 2023 Gast bei MDR KULTUR trifft, da lagen die ersten drei Eröffnungs-Premieren gerade hinter ihr. Ihre Regiearbeit "Drache" von Jewgeni Schwarz wurde im Rahmen des nachtkritik-Theatertreffens 2024 als eine von zehn favorisierten Inszenierungen im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet.

Die beiden Frauen lernten sich 2007 in Berlin kennen und sind seither künstlerisch verbunden. Zusammen arbeiteten Mille Maria Dalsgaard und Mareike Mikat am Thalia Theater in Halle und später in Kopenhagen, wo Mille Maria Dalsgaard das Sydhavn Theater gegründet hatte. Für ihren gemeinsamen Start als Intendantinnen am neuen theater Halle mit der Spielzeit 2023/2024 riefen sie das Motto aus: "Unterhaltung ist unser Ernst. Es geht um Kunst.".

Mille Maria Dalsgaard wird in ihrer Regie am 23.02. "Lebzeitgäste" als deutschsprachige Erstaufführung zur Premiere führen. Eine Komödie von Line Knutzon, aus dem Dänischen übertragen von Mille Maria Dalsgaard. Wie ein Seismograph erzählt das Stück vom Heute, von Menschen im Dauer-Selbst-Krisen-Karussell zwischen globaler Gesellschaft und persönlichem Schicksal. Die Figuren werden allesamt als Wiedergänger von Figuren des Absurden Theaters gesehen, wie sie bei Samuel Beckett oder Alfred Jarry zu finden sind. Gefragt nach dem: Was treibt sie an? antwortet Mille Maria Dalsgaard: Unglaubliche Neugierde und Entdeckungslust und eine große Leidenschaft für das Unbekannte.

In Kopenhagen wurde Mille Maria Dalsgaard 1980 geboren. Schon früh fand sie Zugang zur freien dänischen Theaterszene, absolvierte 2002 ein vorbereitendes Jahr an einer dänischen Theaterschule, um 2003 bis 2006 ein Schauspielstudium am Europäischen Theaterinstitut Schauspieleschule e.v. aufzunehmen. Anschließend ging sie ein Jahr ans Theater Lübeck, war 2007 bis 2010 am Thalia Theater Halle und ein Jahr am Teater Momentum Odense, zweitweise fest im Ensemble. Seit 2008 führt Mille Maria Dalsgaard auch Regie, arbeitete ab 2011 als freischaffende Schauspielerin in Deutschland und Dänemark für Bühne, Film und Fernsehen.

Mit den künstlerischen Impulsen der 3 Jahre am Thalia Theater Halle kehrte Mille Maria Dalsgaard nach Dänemark zurück und gründete ein Theater basierend auf diesen Prinzipien. Das „Sydhavn Teater“ in Kopenhagen, seit 2013 unter ihrer Leitung, wurde nach nur anderthalb Spielzeiten als neues Stadtteiltheater in Kopenhagen anerkannt. Mit experimentierenden Formaten und neu gedachten Klassikern wurde es prägender Impulsgeber in der dänischen Theaterszene, was zu Nominierungen und Theaterpreisen führte. 2021 erhielt Mille Maria Dalsgaard für das Cinematisches Theaterstück "Luna Seconda", nach der gleichnamigen Erzählung von Ursula Scavenius, den wichtigsten dänischen Theaterpreis, den "Årets Reumert" des Jahres.
Mitwirkende
Redaktion: Angelika Zapf