Mo 04.03. 2024 22:00Uhr 90:00 min

MDR KULTUR - Hörspiel Über meine Leiche

von Stefan Hornbach

Komplette Sendung

Sprecher Nico Holonics, in einem Zelt im Tonstudio sitzend 57 min
Bildrechte: MDR/Anke Beims
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 04.03.2024 22:00 23:30
(Wiederholung)

Fritz ist schmächtig, schüchtern - und krebskrank. Jana ist tough, selbstbewusst - und lebensmüde. Jana will Fritz zeigen, wie man stirbt, Fritz soll Jana beibringen, wie man lebt. Ein berührendes, heiter-trauriges Hörspiel über ein zu frühes Sterben, das zugleich ein Ankommen im Leben bedeutet: die späte Coming-of-Age-Geschichte eines jugendlichen Außenseiters Mitte 20. Poetisch, aber ohne Rührseligkeit beschreibt Stefan Hornbach, wie Fritz allmählich ins Delirium hineingleitet, wie er mit der coolen Jana ringt und gleichzeitig von ihr geleitet wird - oder führt er diesen Überlebenskampf nur in seiner fiebrigen Fantasie?

Stefan Hornbach, Autor und Schauspieler, geboren 1986 in Speyer, studierte Theaterwissenschaft, Psychologie und Neuere deutsche Literatur in München, bevor er ein Schauspielstudium an der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg abschloss. Nach eigenen Angaben "schreibt er seit er schreiben kann Gedanken auf, in Form von Gedichten, Liedern, Kolumnen, Monologen, Dialogen, ganzen Theaterstücken, Kurzgeschichten; manchmal schreibt er auch Einkaufszettel, selten Leserbriefe, in Notfällen To-Do-Listen." "Über meine Leiche" wurde auch am in Bochum und am Wiener Burgtheater aufgeführt. 2021 veröffentlichte Hornbach seinen Debut-Roman "Den Hund überleben".

Regie: Steffen Moratz
Komposition: Maria Hinze; Michael Hinze
Produktion: MDR 2017

Mitwirkende:
Nico Holonics - Friedrich
Vanessa Loibl - Jana
Imogen Kogge - Mama
Axel Wandtke - Arzt
Deborah Kaufmann - Psychoonkeltante

(56 Min.)