So 10.03. 2024 12:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Café mit Eva Menasse

"Ich bin nicht für Talkshows."

Eine Sendung von Carsten Tesch

Komplette Sendung

Eva Menasse 43 min
Bildrechte: imago/teutopress
MDR KULTUR - Das Radio So, 10.03.2024 12:00 13:00
Eva Menasse hat in den letzten Monaten viel erlebt auf Social Media. In ihrer Funktion als Co-Vorsitzende des Berliner PEN. "Ich hatte einen Shitstorm." Es ging um Vorwürfe, dass sich der Schriftstellerverband nach dem Hamas-Massaker klarer zu Israel positionieren müsse.

Eva Menasse bleibt persönlich dabei, gar nichts auf Social Media zu machen. Im Gegenteil hat sie gerade einen großen Essay zum Zustand der Debatte in der Digitalmoderne veröffentlicht. "Alles und nichts sagen" heißt der. Nach ihrem Bestseller-Roman Dunkelblum hat sie sich kulturkritisch in die Debatte über die Auswüchse des Internets gestürzt.

Im MDR KULTUR Café spricht Moderator Carsten Tesch mit Eva Menasse über die großen Themen Wetter und Kaffee, Leben und Schreiben, Bosheit im Fernsehen und ein wenig auch über Narzissmus und Wut im Netz.
Mitwirkende
Redaktion: Gabi Bischoff