Di 12.03. 2024 09:00Uhr 35:00 min

MDR KULTUR - Lesezeit Mein Taubenschlag (Folge 2 von 2)

Erzählungen

Von Isaak Babel

Komplette Sendung

Schauspieler Ulrich Matthes (in der Rolle des Eduard) bei Aufnahmen zum Hörspiel "Westend" nach dem gleichnamigen Theaterstück von Moritz Rinke 28 min
Bildrechte: MDR/Olaf Parusel
MDR KULTUR - Das Radio Di, 12.03.2024 09:00 09:35
"Mein Taubenschlag" ist ein Band mit Erzählungen von Isaak Babel. Es finden sich darin deutlich autobiographisch gefärbte Texte von Isaak Babel, dazu warmherzig-ironische Schilderungen des jüdischen Lebens in Odessa, so wie es vor und nach der Oktoberrevolution ablief, auch Gangstergrotesken oder fast zärtliche Skizzen des Lebens im Schtetl.

Babel schreibt präzise und klar und bleibt stets bei seinem eigenen, unverwechselbaren Ton. Dabei nutzt er neben Hochrussisch das Ukrainische, regionale Dialekte und natürlich das Jiddische mit beeindruckender sprachlicher Souveränität. Er nimmt uns mit in das Ganovenmilieu zu einer Hochzeit hochdramatischen Verlaufes, oder erzählt vom Hunger der Armen, deren Leiden in den überlieferten Geschichten von einer Schelmenfigur gelindert werden. Gelindert selbst dann, wenn diese Menschen schlichten Gemüts zu Opfern eines besonders fantasievollen und doppelbödigen Schabernacks werden..
Die Lesung enthält die Erzählungen "Der König", "Schabbos Nachamu" und "Kindheit bei der Großmutter".

Isaak Babel, geboren 1894 in Odessa, 1940 im Zuge der stalinistischen Säuberungen in Moskau ermordet, war ein jüdisch-russischer Schriftsteller und Journalist. Er schrieb Erzählungen, Theaterstücke und Reportagen und hinterließ ein wichtiges Tagebuch.

(27 Min.)
Mitwirkende
Produktion: WDR
Darsteller
Mitwirkende:
Ulrich Matthes