Sa 23.03. 2024 11:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR trifft Jan Röhnert

Literaturwissenschaftler, Übersetzer, Autor, Lyriker, Leipzig

Büchermenschen bei MDR Kultur trifft zur Leipziger Buchmesse

Komplette Sendung

Jan Volker Röhnert wuchs in Oberndorf bei Gera auf, studierte Literaturwissenschaften, Deutsch als Fremdsprache, Romanistik und Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 39 min
Jan Volker Röhnert wuchs in Oberndorf bei Gera auf und studierte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Bildrechte: IMAGO / Rolf Zöllner
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 23.03.2024 11:00 12:00
"Jan Röhnert ist ein Wortmaler, seine Lyrik eine Augenkunst, in der ein sinnlicher Moment Vergangenes wachrufen kann und das kostbare, flüchtige Detail zum Träger der Erinnerung wird." Mit diesen Worten würdigt der Schriftsteller und Lyriker Jan Wagner den im vergangenen Herbst in der edition faust erschienen Gedichtband "Erdtagzeit". Jan Röhnert ist ein literarischer Grenzüberschreiter. Zur diesjährigen Buchmesse legt er mit "Karstwärts", erschienen beim Erfurter Verlag Kul-ja! Publishing, eine weitere Facette seiner Dichtkunst frei. Erzählungen vom Aufbruch und Gehen in den Karst sind es, vom frühen Klettern im thüringischen Sandstein, im Muschelkalk der Saale, bis zum Durchschreiten und Verweilen in den archaischen Gesteinswelten in der Mitte Frankreichs, Karlsorten im Friaul und Kroatien. Eine schrittweise Erkundung dieser geheimnisvollen Steinformationen und Landschaften des Herzens.

In Gera wurde Jan Röhnert 1976 geboren, im nahegelegenen Oberndorf wuchs er auf. An der Friedrich-Schiller-Universität Jena studierte er Literaturwissenschaften, Deutsch als Fremdsprache, Romanistik und Erziehungswissenschaften. Volontär war er 1998 am Goethe-Institut in Genua, Fremdsprachenassistent 2000 in Toulon. Von 2003 bis 2008 wirkte Jan Röhnert als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und arbeitete anschließend bis 2010 als DAAD-Lektor an der Universität Sofia. 2011 wurde Jan Röhnert zum Christian-Gottlob-Heyne-Juniorprofessor für neuere und neueste Literatur in der technisch-wissenschaftlichen Welt am Institut für Germanistik der TU Braunschweig berufen und 2017 zum Professor ernannt. Seine Forschungsgebiete sind Landschaft und Literatur (Geopoetik), Film und Literatur, Naturwissenschaften und Technik in der ästhetischen Reflexion und Gegenwartsliteratur und er tritt als Wissenschaftler, Sachbuchautor, Essayist, Übersetzer und Lyriker hervor. Unter anderem wurden 2017 die Gedichte von Ron Padgett "Die schönsten Streichhölzer der Welt" in der Übersetzung von Jan Röhnert in der Dieterich`sche Verlagsbuchhandlung veröffentlicht. Im Elif-Verlag erschienen 2019 sein Gedichtband "Breughels Affen" und bei edition faust "Wolkenformeln". In der Naturkunden-Reihe bei Matthes&Seitz schrieb Jan Röhnert 2021 das Buch "Vom Gehen im Karst" und 2023 folgte eine weitere Übersetzung von Ron Padgett "Hier und Dort & Dort und Hier". Seit 2018 lebt Jan Röhnert in Leipzig.
Mitwirkende
Redaktion: Angelika Zapf