So 07.04. 2024 12:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Café

Zu Gast: Bibiana Beglau

Komplette Sendung

Porträt von Bibiana Beglau 41 min
Bildrechte: Raffaela Pröll
MDR KULTUR - Das Radio So, 07.04.2024 12:00 13:00

Gespräche in entspannter Atmosphäre mit prominenten Gästen, die persönliche Einblicke in ihr Leben geben und über aktuelle Projekte berichten.

„Theater ist Herzensbildung“

Als Kind versteckte sie sich am liebsten mit einem Buch im Kleiderschrank, dann kam das Theater. Heute ist Bibiana Beglau bekannt für ihr kompromissloses, physisches Spiel - auf Theaterbühnen ebenso wie in Film und Fernsehen. Bekannt wurde Beglau mit dem RAF-Drama "Die Stille nach dem Schuss“ an der Seite von Nadja Uhl und in der Regie von Volker Schlöndorff . Für ihre Rolle als RAF-Terroristin erhielten beide Frauen damals auf der Berlinale den Silbernen Bären. Die Bandbreite der Filmgenres, die Bibiana Beglau zu bedienen vermag, ist riesig. Sie spielt im Tatort genauso mit wie auf deutschen Theaterbühnen, seit 2019 auch am Wiener Burgtheater. Die Kritiker feiern sie als "Rock'n Roll des Deutschen Sprechtheaters".

Im MDR Café spricht sie über die Schönheit des Absurden, aber auch über die fehlende Sichtbarkeit älterer Schauspielerinnen im deutschen Film und über so manche Abgründe, ob nun auf der Bühne oder beim Tauchen im Mittelmeer.

Eine Sendung von Ben Garit Hernandez

Redaktion: Gabriele Bischoff