Klassikerlesung Johann Karl August Musäus: Legenden von Rübezahl

5 Audios

Eine Darstellung der Figur Rübezahl
Bildrechte: IMAGO / Arkivi
Eine Darstellung der Figur Rübezahl
Bildrechte: IMAGO / Arkivi
39 min

Der Berggeist ist gar nicht gut auf die Menschen zu sprechen. Als der vorüberziehende Schneidergeselle Benedix ihn mit seinem Spottnamen foppt, so dass es jeder im Wald hören kann, sinnt Rübezahl auf Rache.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 11.12.2023 15:00Uhr 39:02 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Eine Darstellung der Figur Rübezahl
Bildrechte: IMAGO / Arkivi
29 min

Der arme Bauer Veit braucht Geld, doch seine reichen Vettern leihen ihm nichts. Als der Berggeist Rübezahl die traurige Geschichte hört, leiht er ihm 100 Taler. Doch natürlich nicht ohne Gegenleistung!

MDR KULTUR - Das Radio Do 14.12.2023 15:00Uhr 28:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Eine Darstellung der Figur Rübezahl
Bildrechte: IMAGO / Arkivi
Eine Darstellung der Figur Rübezahl
Bildrechte: IMAGO / Arkivi