Chef der Cyberagentur in Halle Prof. Christoph Igel 58 min
Bildrechte: MDR/Stephan Schulz
58 min

Es ist sein erster Auftritt in einem deutschen Podcast: Christoph Igel leitet seit dem Sommer die Cyberagentur des Bundes. Sie soll Cybersicherheitsforschung anstoßen. Wie das gehen soll und was er auf Kritik antwortet.

MDR SACHSEN-ANHALT Do 17.09.2020 12:55Uhr 57:53 min

Audio herunterladen [MP3 | 53 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 105,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/digital/podcast-digital-leben-chef-cyberagentur100.html

Ab 1:10 Die Regeln – ein Wort ist bei uns verboten

Ab 2:00 Der Test – Das Entweder-Oder von Christoph Igel Soldat oder Wissenschaftler, Datenschutz oder Nutzerfreundlichkeit, militärisch oder zivil – Zu Beginn muss sich Christoph Igel schnell für einen Begriff von 50 Paaren entscheiden.

Ab 6:05 Die Cyberagentur – Was macht die eigentlich?

Ab 7:00 Die Cyberagentur als Start-Up

Ab 11:20 Hörerfrage: Entstehen in der Cyberagentur nur Innovationen für den Staat oder auch für die Zivilgesellschaft?

Ab 15:30 Wie Wissenschaftler und Cyberagentur zusammenkommen

Ab 16:48 Hörerfrage: Wie transparent wird die Agentur Geld ausgeben?

Ab 21:04 Der Chef der Cyberagentur – Was Christoph Igel für ein Typ ist und was er vorher gemacht hat. Ab 24:03 Seine Hobbies: Segeln, Meerschweinchen und sein Hund.

Ab 25:15 Hörerfrage: Was wollen wir eigentlich verteidigen, wenn Hard- und Software aus dem Ausland kommen? Und wie viel Open Source wird die Cyberagentur produzieren?

Ab 30:40 Die Cyberagentur und Open Source.

Ab 34:50 Hörerfrage: Wie grenzt sich die Cyberagentur von ähnlichen Einrichtungen in Deutschland genau ab?

Ab 42:10 Intellectual Property geistiges Eigentum – das ist nur eine Erfindung von findigen Anwälten der Techkonzern, schreibt Internetvordenker und Schriftsteller Cory Doctorow.

Ab 43:10 Produkte, Lizenzen und Markenrechte der Cyberagentur.

Ab 46:25 Die Cyberagentur und ihr Umgang mit Innen- und Verteidigungsministerium.

Ab 48:10 Unis mit Friedensklauseln bzw. Zivilklausel können mit der Cyberagentur zusammenarbeiten.

Ab 49:45 Wie Führung in der Bundeswehr in digitalen Zeiten und mit agilen Arbeitsmethoden funktioniert.

Ab 52:30 Warum Digitalität besser als Digitalisierung ist.

Ab 53:50 Wovon Christoph Igel in drei Jahren am liebsten berichten würde.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio