Logo MDR 57 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
57 min

Nach 3,5 Jahren nimmt dieser Podcast sein vorläufiges Ende. MDR-Redakteur Jan Schmieg spricht mit Julien Bremer darüber, ob und wie es mit dem Podcast weitergeht und schaut auf die bisherigen 158 Folgen zurück.

MDR SACHSEN-ANHALT Fr 30.12.2022 08:00Uhr 56:32 min

Audio herunterladen [MP3 | 51,8 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 104,2 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/was-bleibt/audio-was-bleibt-letzte-folge-100.html

Über die Idee, den Podcast "Was bleibt" zu starten

Im hektischen Nachrichten-Tagesgeschäft rauschen wir oft von einer Nachricht zur nächsten. Dabei fehlt mitunter der Raum, Informationen auch mal wirken zu lassen und zu erfassen: "Was bedeutet das jetzt für mich?" oder "Warum ist diese Nachricht bzw. Entwicklung wichtig?". Genau das wollten wir mit dem Podcast "Was bleibt" schaffen. Wir wollten uns neben den Fakten auch Zeit nehmen für Hintergründe und auch (subjektive) Einordnungen, damit die Hörerinnen und Hörer anhand des Gesagten sich selbst ein Bild machen können und ihren eigenen Standpunkt zum jeweiligen Thema abklopfen können.

Was hat eine gute "Was bleibt"-Folge ausgezeichnet?

Ein "Was bleibt"-Folge war immer dann besonders gelungen, wenn die jeweiligen Reporterinnen und Reporter uns Hintergründe zu ihrer Recherche geben konnten. Was wird sich auf den Fluren des Landtags erzählt? Was war das für eine Atmosphäre im Gerichtssaal? Oder wie wirkte der jeweilige Protagonist oder Protagonisten beim ersten Kennenlernen? Dadurch haben wir nicht nur mehr Verständnis für das Thema bekommen, sondern auch für mehr Transparenz in der Arbeitsweise der Journalistnnen und Journalisten sorgen können.

Wie gehts weiter?

Der Podcast "Was bleibt" wird erstmal pausieren. Aber im Hintergrund laufen schon Gespräche ob, wie und mit wem dieses Format reaktiviert werden kann. Deswegen: Das Abo aktiv zu lassen wird sich sehr wahrscheinlich lohnen. Für den Host des Podcasts, Julien Bremer, warten andere Aufgaben, die sich auch wieder um Podcasts drehen, aber in denen er vor allem im Hintergrund mitwirkt. Nur so viel sei verraten: Da sind spannende Projekte in Aussicht...

Und... was bleibt?

  • Die Hoffnung, dass wir uns im Journalismus auch weiterhin den Raum für Hintergründe, Einordnungen und Debatten leisten können.
  • Dass Sachsen-Anhalt irgendwie ein schrulliges Bundesland ist, das man trotz und auch wegen seiner Macken irgendwie gern haben muss.

Wollt ihr noch einen letzten Gruß an die Macherinnen und Macher dieses Podcasts loswerden? Gern per Mail an wasbleibt@mdr.de

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio