Donnerstags | 20 bis 23 Uhr Der "Oldieabend" bei MDR SACHSEN-ANHALT

Hier findet sich jeden Donnerstagabend um 20 Uhr eine Fangemeinde zusammen, die mittlerweile weit über Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland hinausgeht. Der Oldieabend feiert die Musik der sechziger und siebziger Jahre.

Jeder Donnerstagabend ist ein Oldieabend – aber immer ein anderer

Moderator Peter Hofmann 164 min
Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Hier können Sie den "Oldieabend" vom 25. November 2021 mit Peter Hofmann noch einmal nachhören.

MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir Do 25.11.2021 20:00Uhr 164:08 min

https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/audio-oldieabend-fuenfundzwanzigster-november100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Alles zu wissen, stelle ich mir langweilig vor, das Entdecken finde ich viel spannender!

Seit dem 5. November 2016 moderiere ich den Oldieabend, stelle Musiklisten zusammen, durchkämme Charts – nicht zuletzt Ihre Hörerpost – und bin immer noch auf Entdeckungsreise. Immer wieder staune ich über die Vorschläge und stelle sie dann jeden Donnerstag vor. Jede Woche hab ich Lampenfieber und hoffe, dass die ausgesuchten Songs gut ankommen.

Ich hatte mir anfangs vorgenommen, dass jeder Oldieabend ein Einzelstück sein soll. Eine Momentaufnahme, eine Art Zeitkapsel, in der die Musik und der Zeitgeist der sechziger und siebziger Jahre eingefangen sind.

Musik der fünfziger, sechziger und siebziger Jahre

Manchmal "düsen" wir auch in die fünfziger Jahre. Diese Musik hat viele von unserer Generation (ich bin Jahrgang '65) geprägt und begleitet. Sie war und ist der Soundtrack unseres Lebens – von der ersten Liebe bis zur letzten Trennung.

Und meine anfänglichen Bedenken, dass ich irgendwann keine ‚neue’ alte Musik, keine Oldies mehr finden könnte, weil ja keine neuen dazukommen, haben sich längst zerstreut.

Raritäten und Schätze im Oldieabend

Moderator Peter Hofmann
Großer Oldiefan: Moderator Peter Hofmann Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Wir spielen die Songs aus, ich versuche, nicht auf die Musik zu sprechen, denn viele der Songs, die ich im Oldieabend präsentieren darf, sind zum Teil Jahre oder Jahrzehnte nicht mehr im Radio gespielt worden. Manche Schätze gibt es nur auf Band, andere haben es nie von Schallplatte auf CD geschafft ... aber in den Oldieabend!

Manche sind unglaublich schön, andere sind unglaublich mutig und eigensinnig, seltsam und schräg – immer spielen sie ihre Zeit – ob nun im Osten oder im Westen.

Über die Jahre findet sich am Donnerstagabend um 20 Uhr eine Fangemeinde weit über Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland hinaus zusammen. Wir treffen uns hier, reden über Musik, über die Beatles, die Stones, über ABBA und die Hollies, die Byrds, Led Zeppelin, Janis Joplin, Karat, Veronika Fischer, City ... Jede Woche kommen dutzende Mails mit Ihren Vorschlägen, jede Woche suche ich in den ARD-Archiven (Einen Dank an die Kolleginnen und Kollegen dort!) und werde meist auch fündig.

Dann darf ich die die gefundenen Schätze auflegen!

Dank an Fangemeinde

An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die vielen Musikvorschläge und auch ein Dank für das Verständnis, wenn der ein oder andere nicht mehr in den Oldieabend dieser Woche passt.

Wir bleiben dran und entdecken gemeinsam weiter. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und mir weiterhin jede Woche einen schönen Donnerstagabend und einen interessanten Oldieabend!

Bleiben Sie gesund!
Und wie immer: Machen Sie's hübsch und machen Sie's gut!

Beste Grüße

Ihr Peter Hofmann

Sie haben Fragen zur Sendung oder Musikwünsche?

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Sicherheitsabfrage

Bitte geben Sie folgende Zahlen ein:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.