Die französische Sängerin Mireille Mathieu.
Weltstar Mireille Matthieu. Bildrechte: dpa

Weltstar verkündet Karriere-Ende Mireille Mathieu sagt der Bühne Adieu!

29. Juni 2023, 15:52 Uhr

Der "Spatz von Avignon" hat mit seinen Liedern fast 60 Jahre die Menschen in aller Welt erfreut. Im nächsten Jahr möchte sich Mireille Mathieu von der Bühne verabschieden. Wie sie in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung ankündigt, geht die 77-Jährige 2024 auf Welt-Abschiedstournee.

Am 22. Juli feiert Mireille Mathieu ihren 78. Geburtstag, im nächsten Jahr ihr 60. Bühnenjubiläum. Mehr als diese 60 Jahre möchte die Sängerin mit der Ausnahmestimme jedoch nicht auf der Bühne stehen. In einem Interview mit der "Bild"-Zeitung kündigte Mireille Matthieu an, dass sie 2024 mit einer Welt-Abschiedstournee der Bühne und ihren Fans Adieu sagen möchte.

Ich durfte mein ganzes Leben meinen Traum leben, interessante Menschen treffen und die ganze Welt sehen.

Mireille Mathieu "Bild"-Zeitung

Abschiedstournee unter dem Motto "Goodbye my Love, Goodbye"

Mireille Mathieu beim Gala-Abend in der Leipziger Kongresshalle 1970
Mireille Mathieu bei einem Gala-Abend in der Leipziger Kongresshalle 1970. Bildrechte: MDR/DRA/Marianne Wittenbecher

Zum Titel ihrer letzten Tournee sagte Mireille der Zeitung, dass dies zwar nicht ihr größter Hit sei, aber zu ihren Lieblingsliedern gehöre. Sie habe den Titel vor vielen Jahren zum ersten Mal mit Peter Alexander gesungen und dann noch einmal neu mit Florian Silbereisen aufgenommen. Dieses Duett wird die Sängerin am 1. Juli gemeinsam mit Florian Silbereisen in dessen TV-Show "Schlagerbooom Open Air" live aus Kitzbühel singen. Über den Moderator sagte die Künstlerin in dem Interview:

Florian ist mir ein treuer, loyaler und sehr warmherziger Freund.

Mireille Mathieu "Bild"-Zeitung
Moderator Florian Silbereisen und Sängerin Mireille Mathieu
Mireille Mathieu und Florian Silbereisen im Adventsfest der 100.000 Lichter 2018. Bildrechte: IMAGO / STAR-MEDIA

Mireille Matthieu und Florian Silbereisen verbindet eine besondere Freundschaft. Der Moderator und Sänger hat die Künstlerin sogar in Paris besucht und dort Freunde und Familie kennengelernt. Kurz vor ihrem 75. Geburtstag hatte sich der Sänger und Moderator mit einer emotionalen Botschaft in der "Bild am Sonntag" an die Französin gewandt:
"Als ich mit gerade einmal 22 Jahren zum allerersten Mal eine Samstagabendshow in der ARD präsentieren durfte und kaum jemand an mich geglaubt hat, hast Du an meiner Seite gestanden. Dafür werde ich Dir ewig dankbar bleiben! Du warst damals mein Glücksbringer. Seitdem haben wir uns nie wieder aus den Augen verloren."

Die Erfolge von Mireille Mathieu in Zahlen

  • - 190 Millionen verkaufte Tonträger (Schätzung)
  • - 1.200 Lieder in elf Sprachen
  • - Drei Bambis
  • - Bundesverdienstkreuz für ihre Verdienste um die deutsch-französische Freundschaft
  • - Ritter und Offizier der Ehrenlegion in Frankreich
  • - Treffen mit Königin Elisabeth II., US-Präsident Ronald Reagan und Papst Johannes Paul II.

Die französische Sängerin Mireille Mathieu.
Die französische SängerinMireille Mathieu verzauberte die Menschen fast 60 Jahre lang. Bildrechte: dpa

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Schlagerbooom Open Air | 29. Juni 2023 | 14:20 Uhr