Nadja Benaissa überzeugt in "Die Passion" als "Maria".
Nadja Benaissa überzeugt in "Die Passion" als "Maria". Bildrechte: picture alliance/dpa/Swen Pförtner

41-Jährige schlüpfte in Rolle der Maria "No Angel" Nadja Benaissa überzeugt in "Die Passion"

28. März 2024, 14:52 Uhr

Am 27. März wurde in Kassel das Live-Event (RTL) "Die Passion" aufgeführt. In den sozialen Medien wird darüber heiß diskutiert. Vor allem Nadja Benaissa als Maria und Erzähler Hannes Jaenicke werden dabei gelobt, es gibt aber auch Kritik und Häme.

Wie bei der ersten Ausgabe vor zwei Jahren gibt es für die Aufführung jede Menge Kritik. Zwei Mitwirkende konnten allerdings überzeugen: "Maria"-Darstellerin Nadja Benaissa und Erzähler Hannes Jaenicke.

"Nadja Benaissa hat mich sehr berührt"

Nadja Benaissa als Maria
Nadja Benaissa als Maria in "Die Passion". Bildrechte: IMAGO / epd

Für No Angels-Sängerin Nadja Benaissa war es eine Premiere. Zum ersten Mal war sie bei der Passion dabei, schlüpfte in die Rolle der Maria, der Mutter Gottes. In den Kommentaren zu Nadjas Performance heißt es u. a. "Nadja war mit Abstand die Beste! So eine schöne, warme und emotionale Stimme", "Trotz Regen war Nadja definitiv der Sonnenschein der Sendung" oder "Die wirklich beste Stimme des Abends".
Als Nadja erfahren hatte, dass sie die Rolle der Maria in "Die Passion" übernehmen soll, hatte die 41-Jährige, die selbst Mutter ist, im Interview mit dem ausführenden Sender RTL gesagt:

Es hat mich tief in meinem Innersten berührt, als ich erfuhr, dass ich Maria sein darf. Mir bedeutet der Glaube an Gott sehr viel. Er gibt mir Kraft, Zuversicht und Sinn in meinem Leben.

Nadja Benaissa RTL.de

Erzähler Hannes Jaenicke: "... habe ständig Gänsehaut"

Schauspieler Hannes Jaenicke
Schauspieler Hannes Jaenicke am 27. März in Kassel als Erzähler in "Die Passion". Bildrechte: IMAGO / epd

Auch Schauspieler Hannes Jaenicke, der die Rolle des Erzählers übernahm, ist in den sozialen Medien viel gelobt worden. Eine Followerin schreibt: "Bin total berührt – habe ständig Gänsehaut", eine andere kommentiert: "Kann dieser Mann bitte Hörspiele einsprechen? Man, der hat so eine verdammt beruhigende Stimme." Ein weiterer Follower schwärmt: "Hannes Jaenicke ist einfach der beste Erzähler und so wahre Worte. Er spricht mir aus der Seele."

Es gibt über die Aufführung insgesamt viel positive Kommentare, aber, wie auch bei der Ausgabe von vor zwei Jahren, auch Kritik. Während die einen begeistert schreiben: "Es war emotional, Gänsehaut pur" oder "Sehr schön gemacht, die Liederauswahl super. Vielen Dank für die mega Vorstellung an alle Darsteller und Beteiligten." meinen andere: "Die Passion mit Alex Klaws war bei weitem besser." oder "Jenny Elvers konnte bestimmt nichts sehen, weil ihr die 3 Kilo Wimpern die Sicht versperrt haben."