Bildmontage mit Fotos von Roland Kaiser und Peter Maffay
Roland Kaiser und Peter Maffay treten nacheinander in Erfurt auf. Bildrechte: MDR / imago/Stefan M Prager / IMAGO/Christian Grube

Sommerarena auf dem Domplatz Roland Kaiser und Peter Maffay rocken Erfurt

28. Juni 2024, 15:43 Uhr

Tolle Nachrichten für alle Musikfans in und um Erfurt: Mit Roland Kaiser und Peter Maffay wird die Landeshauptstadt mit zwei großartigen Konzerten verwöhnt. Einer der beiden Künstler tritt wahrscheinlich zum letzten Mal auf dem Domplatz auf.

Anlässlich der "Sommerarena Erfurt" steht zunächst Schlagerlegende Roland Kaiser am Freitag (28. Juni) auf der Bühne. Im Rahmen seiner "50 Jahre – 50 Hits"-Tournee besucht der gebürtige Berliner seine Fangemeinde in Thüringen. Kurz vor seinem Konzert wurde dem Schlagersänger noch eine besondere Ehre zuteil. Wie er auf Instagram bekannt gab, durfte er sich im Goldenen Buch der Stadt Erfurt verewigen. Der Schlagerstar hat bereits ca. die Hälfte seiner Tour hinter sich, nach dem Auftritt in Erfurt folgen noch u.a. die Städte München, Wien, Hamburg, Köln und Leipzig.

Nach dem Kaiser-Konzert müssen die Erfurter dann nur 24 Stunden auf das nächste musikalische Highlight warten: Am Samstag (29. Juni) ist dann Peter Maffay zu Gast. Zum wahrscheinlich letzten Mal rockt er vor dem Thüringer Publikum, denn für den 74-Jährige ist nach seiner aktuellen "We love rock 'n' roll"-Tour endgültig Schluss, zumindest was die großen Live-Auftritte angeht.

Auf einer Pressekonferenz im September 2023 sagte der Musiker: "Alles im Leben hat seine Zeit. Ich finde, dass jetzt die Zeit gekommen, ist eine Zäsur zu erzeugen. Ich möchte nächstes Jahr eine Tour spielen, so wie wir es immer gemacht haben. Und das wird dann die letzte dieser Art sein."

Doch komplett ohne Musik geht es bei Peter Maffay natürlich nicht. Was der Künstler nach seiner letzten Tournee plant, hat er zu Beginn des Jahres 2024 im Gespräch mit der Bild-Zeitung verraten:

Der Musiker arbeitet an der Umsetzung, der von ihm und seiner Ehefrau produzierten Anouk-Kindergeschichten als Musical. Einige Songs zu den Büchern hat das Ehepaar bereits aufgenommen. Bereits im Herbst 2024 soll das Musical seine Premiere feiern, einen offiziellen Termin für die erste Aufführung gibt es bisher aber noch nicht.

Dieses Thema im Programm: MDR Schlagerwelt | 28. Juni 2024 | 13:45 Uhr