Olaf der Flipper
Bildrechte: IMAGO / osnapix

Schlagerchampions Platin, Gold und Hit des Jahres: Olaf der Flipper dreifach ausgezeichnet!

28. März 2024, 15:45 Uhr

So einen Abend dürfte auch ein erfahrener Schlagersänger wie Olaf der Flipper noch nicht so oft erlebt haben. Bei Florian Silbereisens Schlagerchampions wurde der Musiker gleich dreifach ausgezeichnet und konnte sein Glück kaum fassen.

Vergangene Woche musste Olaf das erste Mal in sechzig Bühnenjahren einen Auftritt krankheitsbedingt absagen. Bei den Schlagerchampions am Samstagabend war der 77-Jährige aber wieder topfit.

Von Showmaster Florian Silbereisen wurde er mit der EINS der Besten für den Überraschungs-Hit des Jahres geehrt. Gemeint war natürlich der Song "Wir sagen Dankeschön", mit dem Olaf der Flipper im vergangenen Jahr einen viralen Mega-Hit gelandet hatte und damit sogar Überraschungsgast bei "Rock am Ring" war.

Doch damit hatte der erfolgreiche Abend von Olaf erst angefangen. Florian Silbereisen versprach, Olaf würde gleich "ausflippern". Und tatsächlich war die Freude riesig, als dem Schlagerstar zwei weitere Auszeichnungen präsentiert wurden. Eine goldene Schallplatte für die Single "Wir sagen Dankeschön" und ein Exemplar in Platin für das Album "Best of" wurde ihm von seiner Plattenfirma überreicht.

Da kann ich nur sagen: Ein herzliches Dankeschön an meine Kameraden, mit denen ich über 40 Jahre auf der Bühne war! [...] Aber das Allerwichtigste: Ohne euch liebe Fans, wäre das alles nicht möglich gewesen!

Olaf der Flipper Schlagerchampions

Die Volksmusikgruppe "Die Flippers" bei der "Krone der Volksmusik" am 08.01.2011 der Stadthalle in Chemnitz.
Die Volksmusikgruppe "Die Flippers" bei der "Krone der Volksmusik" am 08.01.2011 der Stadthalle in Chemnitz. Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Darum geht’s bei dem Song

Eigentlich sollte der Song nur ein kleines Dankeschön an die Treue ihrer Fans sein - und deshalb heißt der Titel auch einfach "Wir sagen Dankeschön". Zu ihrem 40. Bandjubiläum im Jahr 2009 veröffentlichten die Flippers den Titel. Im Sommer 2022 - ganze 13 Jahre danach – wurde er plötzlich wiederentdeckt. Party-DJs auf Mallorca spielten ihn, bei Dorffesten und auf den Zeltplätzen der größten Musikfestivals lief der Song hoch und runter. Warum? Niemand wusste es so genau. Doch Olaf der Flipper freute sich über das unerwartete Song-Comeback und legte den Titel neu auf. Und schon wurde aus einem kleinen "Dankeschön" ein Mega-Erfolg.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Schlagerchampions - Das große Fest der Besten | 01. April 2024 | 19:50 Uhr