Lehrerin mit dicker Winterjacke und Mundschutzmaske
Bildrechte: imago images/Michael Weber

In Thüringen sind sehr viele Schüler von einer Schule in Quarantäne

09. November 2020, 13:14 Uhr

Der Land-Kreis Schmalkalden-Meiningen ist in Thüringen.
Dort gibt es die Schule: Evangelisches Gymnasium.
Eine Schülerin aus dieser Schule hat das Corona-Virus.
Und sehr viele Schüler hatten Kontakt mit dieser Schülerin.

Deshalb hat das Gesundheits-Amt jetzt gesagt:
Alle Schüler aus dem Abitur-Jahrgang
müssen sofort in Quarantäne.
Weil sie Kontakt mit der Schülerin hatten.

Die Schüler haben sich zum Beispiel:
    • In den freien Unterrichts-Stunden
    • und in den Pausen
mit-einander getroffen.

Und die Schüler hatten auch immer verschiedene Kurse.
In jedem Kurs sind andere Schüler.
Das bedeutet:
Die Schüler hatten immer Kontakt mit sehr vielen anderen Schülern.

Das Gesundheits-Amt hat auch gesagt:
In dem Land-Kreis haben jetzt noch 5 andere Menschen
das Corona-Virus bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 08. November 2020 | 16:30 Uhr