Eindrücke vom Schloss Wernigerode in Wernigerode am Harz im Bundesland Sachsen-Anhalt.
Eine Harz-Reise – zum Beispiel nach Wernigerode – kommt für immer mehr Gäste in Frage. Bildrechte: imago/Martin Wagner

Sehr viele Touristen sind im Jahr 2019 nach Sachsen-Anhalt gekommen

03. März 2020, 12:55 Uhr

Jedes Jahr kommen mehr Touristen in das Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Im Jahr 2019 sind mehr Touristen gekommen:
Als im Jahr 2018.
Besonders viele Touristen kommen sehr gerne in den Harz.
Das haben:
    • Das Statistische Landes-Amt
    • und das Wirtschafts-Ministerium heraus-gefunden.

Viele Menschen haben geglaubt:
Dass nicht mehr so viele Touristen in den Harz kommen möchten.
Zum Beispiel:
    • Weil es im Winter nicht mehr so viel Schnee gibt.
       Dann können die Touristen keinen Winter-Sport machen.
    • Oder weil im Harz viele Bäume kaputt-gegangen sind.
       Denn es gibt immer mehr Stürme.
       Und es gibt viele Borkenkäfer.

Armin Willingmann ist der Wirtschafts-Minister von Sachsen-Anhalt.
Er hat gesagt:
Es kommen aber trotzdem immer mehr Touristen gerne in den Harz.
Das sind nicht nur Winter-Sportler.
Viele Touristen kommen zum Beispiel auch gerne im Sommer.
Denn die Touristen können zu jeder Zeit im Jahr
viele verschiedene Sachen im Harz machen.
Sie können zum Beispiel:
    • Wandern gehen
    • oder sich besondere Orte an-schauen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 02. März 2020 | 19:00 Uhr