Der Berliner Fernsehturm in der Miniwelt Lichtenstein
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In Lichtenstein wird heute die Mini-Welt wieder auf-gemacht

12. Mai 2021, 15:03 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen ist die Stadt Lichtenstein.
Dort wird heute die Mini-Welt wieder auf-gemacht.
Die Mini-Welt ist eine Ausstellung für bekannte Gebäude
aus der ganzen Welt.
Diese Gebäude wurden alle kleiner nach-gebaut.
Und die Menschen können sich diese Gebäude anschauen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Barrierefreie Angebote Miniwelt

Miniwelt

MDR FERNSEHEN Mi 12.05.2021 13:51Uhr 01:29 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1736736.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In der Mini-Welt gibt es 3 Bereiche:
    • Das Frei-Gelände,
    • die Schau-Werkstatt
    • und der Mini-Kosmos.
Aber die Menschen dürfen erstmal nur auf dem Frei-Gelände sein:
Weil das Frei-Gelände draußen ist.

Claudia Schmid arbeitet bei der Mini-Welt.
Sie hat gesagt:
Manche Gebäude in der Ausstellung wurden restauriert.
Das wurde in der Zeit gemacht,
in der die Mini-Welt geschlossen war.

Wenn die Menschen sich die Mini-Welt anschauen wollen:
Dann müssen sie zuerst einen Corona-Schnell-Test machen.
Das können sie im Corona-Test-Zentrum
auf dem Parkplatz von der Mini-Welt machen.
Der Corona-Schnell-Test muss negativ sein.
Das bedeutet:
Der Mensch hat den Corona-Virus nicht.
Die Menschen müssen auch ihre Kontakt-Daten aufschreiben:
Bevor sie sich die Ausstellung ansehen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/corona-virus-sachsen-ticker-mittwoch-zwoelfter-mai-100.html