Stefan Gebhardt, Landesvorsitzender Die Linke, spricht bei der Vertreterversammlung zur Aufstellung der Landesliste mit Bewerbern für die Wahl zum 8. Landtag von Sachsen-Anhalt in der Waldsee-Arena.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Peter Gercke

Sachsen-Anhalt Ein Chef von der Linken in Sachsen-Anhalt ist zurück-getreten

14. März 2022, 16:06 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es die Partei: Die Linke.
Ein Chef von der Partei heißt: Stefan Gebhardt.
Vor 1 Woche hat die Partei ihn wieder-gewählt.
Das bedeutet:
Stefan Gebhardt war schon für einige Zeit ein Chef von der Partei.
Die Mitglieder von der Partei haben dann zusammen bestimmt:
Dass er auch weiter der Chef sein soll.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 14.03.2022 13:55Uhr 01:36 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1981042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber vor einigen Tagen hat Stefan Gebhardt
ein Papier an seine Partei geschrieben.
In dem Papier steht:
Stefan Gebhardt tritt zurück.
Das bedeutet:
Er will nicht mehr als Chef von der Partei arbeiten.

Der MDR hat Stefan Gebhardt am Sonntag gefragt:
Ob er wirklich zurück-treten will.
Er hat darauf ge-antwortet:
Das stimmt.

Deshalb ist Stefan Gebhardt zurück-getreten

In dem Papier hat Stefan Gebhardt geschrieben:
Vor einigen Tagen war er beim Partei-Tag von der Partei: Die Linke.
Das war in der Stadt: Leuna.
Bei dem Partei-Tag hat Stefan Gebhardt bemerkt:
    • Die Menschen in der Partei streiten viel mit-einander.
    • Und sie arbeiten nicht gut zusammen.
Deshalb will Stefan Gebhardt nicht mehr der Chef sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. März 2022 | 16:00 Uhr