Der Wasserstand der Elbe bei Magdeburg lässt Steine und Flächen auftauchen.
Bildrechte: IMAGO / Sabine Gudath

Sachsen-Anhalt Die Firma Intel will Wasser aus der Elbe benutzen

13. Juni 2022, 12:35 Uhr

In dem Ort Eulenberg soll eine neue Fabrik gebaut werden.
Das ist bei der Stadt Magdeburg im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Die neue Fabrik ist von der Firma: Intel.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 13.06.2022 14:48Uhr 01:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2053476.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Fabrik braucht Wasser zum Arbeiten.
Intel möchte dafür Wasser aus dem Fluss Elbe benutzen.
Aber manche Menschen haben sich deshalb Sorgen gemacht.

Deshalb haben die Menschen sich Sorgen gemacht

Wegen dem Klima-Wandel ist es oft sehr trocken.
Es regnet nicht so viel.
Und in der Elbe ist nicht so viel Wasser.
Deshalb denken manche Menschen:
Es ist nicht gut,
wenn Intel Wasser aus der Elbe nimmt.
Das ist vielleicht schlecht:
    • für die Pflanzen
    • und für die Tiere im Wasser.

In Magdeburg gibt es ein Forschungs-Zentrum.
Es heißt: Helmholtz Zentrum für Umwelt-Forschung.
Dietrich Borchardt ist dort Mitarbeiter.
Er sagt:
Es ist kein Problem,
wenn Intel Wasser aus der Elbe nimmt.
Auch wenn nur wenig Wasser in der Elbe ist.
Intel darf aber nicht zu viel Wasser aus der Elbe nehmen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | Nachrichten | 13. Juni 2022 | 09:33 Uhr