Protest beim Besuch von Gesundheits-Minister Spahn in der Stadt Leipzig

06. Juni 2019, 12:57 Uhr

Am Mittwoch hat die Gesundheit-Minister-Konferenz
in der Stadt Leipzig angefangen.
Die Gesundheits-Minister von allen Bundes-Ländern sind dabei.
Sie wollen über wichtige Sachen sprechen.
Zum Beispiel:
    • Über die Digitalisierung für Gesundheits-Berufe,
    • über Tele-Medizin,
    • über Organ-Spende,
    • über Impf-Pflicht,
    • über die Hygiene im Krankenhaus
    • und über die Wahl der Kranken-Versicherungen.

Vor dem Veranstaltungs-Ort haben viele Menschen demonstriert.
Es waren Mitarbeiter von:
    • Kliniken
    • und Heimen.
Das wollen sie erreichen:
    • Es muss einen Tarif-Vertrag für Alten-Pfleger
      in ganz Deutschland geben.
    • Es muss genug Personal in der Pflege geben.

Auf großen Schildern war die Frage aufgeschrieben:
Und wer pflegt uns?
Denn es fehlen schon jetzt überall Pflege-Kräfte.
Und es wird nicht besser.
Denn die Pflege-Kräfte haben zu viel Arbeit.
Und die Arbeit wird nicht gut bezahlt.
Nur wenige Menschen wollen einen Pflege-Beruf.

Gesundheits-Minister Jens Spahn
und Gesundheits-Ministerin Barbara Klepsch
haben mit den Demonstranten gesprochen.

Gesundheits-Minister Jens Spahn
hatte viele Vorschläge aufgeschrieben.
Dabei hat er mit anderen Politiker zusammen-gearbeitet.
Zum Beispiel:
    • Mit Arbeits-Minister Hubert Heil
    • und mit der Familien-Ministerin Franziska Giffey.

Aber noch kein Politiker hat gesagt:
Wie die Vorschläge wahr gemacht werden können.
Und wer das alles bezahlen soll.
Denn es wird sehr viel Geld kosten:
Wenn es mehr Personal in der Pflege gibt.
Und wenn die Arbeit besser bezahlt werden soll.

Jens Spahn will auch einen Tarif-Vertrag für die Alten-Pfleger.
Er hat dazu gesagt:
Jetzt müssen sich alle zusammen-setzen.
Und dafür kämpfen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSENSPIEGEL | 05.06.2019 | 19:00 Uhr