In einem Shopping-Center in Greiz mit mehreren Geschäften hängt noch vor dem Advent weihnachtliche Dekoration mit geschmückten Weihnachtsbäumen, die über einer Rolltreppe hängen
Bildrechte: MDR/Ulrich Braumann

In Thüringen gibt es im Advent vielleicht keine verkaufs-offenen Sonntage

05. November 2020, 13:08 Uhr

In jedem Jahr gibt es in Thüringen 4 verkaufs-offene Sonntage.
2 verkaufs-offene Sonntage sollten dieses Jahr im Advent sein.

Wegen der Corona-Krise
wurden viele Weihnachts-Märkte in Thüringen ab-gesagt.
Das bedeutet: Die Weihnachts-Märkte können nicht gemacht werden.
Aber in den letzten Jahren
durften die Geschäfte am Sonntag nur auf-machen.
Weil es in den Städten Weihnachts-Märkte gab.

In diesem Jahr wollen die Geschäfts-Leute:
Dass sie ihre Geschäfte an 2 Sonntagen auf-machen dürfen.
Auch wenn in vielen Städten
keine Weihnachts-Märkte gemacht werden.
Dafür sollen die Politiker den Geschäfts-Leuten die Erlaubnis geben.

Thomas Kemmerich ist der Fraktions-Vorsitzende von der Partei: FDP.
Er hat jetzt gesagt:
Die Geschäfts-Leute hatten wegen der Corona-Krise
schon viele Probleme.
Das ist schon seit dem Monat März so.
Manche Geschäfte mussten für einige Zeit sogar zu-machen.
Deshalb ist es jetzt sehr schlecht:
Wenn es dieses Jahr keine verkaufs-offenen Sonntage gibt.
Weil die Geschäfts-Leute dann an diesen Tagen
kein Geld verdienen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 05. November 2020 | 19:00 Uhr