Ein bekannter Trainer kommt nach Weißenfels zum Basket-Ball-Verein MBC zurück

01. Februar 2019, 16:55 Uhr

Der Basket-Ball-Verein MBC hat viele Spiele verloren.
Er kämpft gegen den Abstieg aus der Bundes-Liga.
Deshalb hat der Verein jetzt einen alten Trainer zurück-gerufen.
Silvano Poropat war schon in den Jahren 2011 bis 2015
als Trainer beim MBC in Weißenfels.
Aber auch die Trainer Aleksandar Scepanovic
und sein Assistent Sebastian Ludwig trainieren die Mannschaft weiter.
Sie wollen alle zusammen-arbeiten.

Martin Geissler ist Geschäfts-Führer vom MBC.
Er hat dem MDR gesagt:
Aleksandar Scepanovic hatte vor-geschlagen:
Dass wir Silvano Poropat zu Hilfe holen.
Denn Silvano Poropat ist ein guter Trainer.
Er hatte die Mannschaft in die Bundes-Liga gebracht.

Der MBC Weißenfels steht auf dem dritten Abstiegs-Platz.
Er hat so viele Punkte wie die Vereine:
    • Bremerhaven
    • und Crailsheim.
Die beiden Vereine stehen auf den letzten Plätzen.
Deshalb muss die Mannschaft vom MBC jetzt Spiele gewinnen.

Silvano Poropat ist ein guter Trainer.
Er war 2 Mal als Trainer des Jahres gewählt worden.
Er hatte nach dem MBC verschiedene Vereine trainiert.
Zum Beispiel:
    • Telekom Baskets Bonn
    • New Heroes Basketball Den Bosch
Das wird so ausgesprochen: nju hiros den bosch.
Das ist ein Verein aus dem Land Niederlande.

Martin Geissler sagte weiter:
Wir haben uns schnell entschieden.
Dass wir Silvano Poropat holen wollen.
Und er hat sofort ja gesagt.
Er hatte den Verein vor 3 Jahren verlassen.
Damals hat der Verein auch nicht so gut gespielt.
Deshalb will Silvano Poropat dem Verein jetzt helfen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 30. Januar 2019 | 17:45 Uhr