Im Bundes-Land Sachsen arbeiten viele Ärzte aus anderen Ländern

20. März 2019, 12:23 Uhr

Sie arbeiten:
    • In Kranken-Häusern
    • und in Arzt-Praxen.
Sie sind wichtig.
Denn überall fehlen deutsche Ärzte.

Erik Bodendieck ist Präsident
von der Landes-Ärztekammer in Sachsen.
Er hat dazu gesagt:
Die ausländischen Ärzte sind wichtig.
Ohne sie müssen wir viele Kranken-Häuser zu machen.
In den Städten wollen noch genug deutsche Ärzte arbeiten.
Aber auf dem Land fehlen deutsche Ärzte überall.
Da brauchen wir die Ärzte aus den anderen Ländern.

Ärzte aus andern Ländern müssen geprüft werden

Für die Ärzte aus anderen Ländern gibt es eine Prüfung.
Erst dann dürfen sie in Deutschland arbeiten.
Aber die Prüfung ist nicht genug.
Es muss eine bessere Prüfung gemacht werden

Erik Bodendieck sagt dazu:
Wir sind sehr froh:
Dass wir die Ärzte aus anderen Ländern haben.
Aber sie sind oft nicht so gut ausgebildet
wie die Ärzte aus Deutschland.
Es wäre besser:
Sie müssten hier bei uns noch einmal eine Prüfung machen.
Zum Beispiel:
Ein ärztliches Staats-Examen.

Erik Bodendieck hofft:
Dass die Politiker darüber sprechen.
Denn es werden immer mehr Ärzte
aus anderen Ländern bei uns arbeiten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 20. März 2019 | 07:05 Uhr