In Leipzig streitet die Polizei mit der Partei: Die Linke

02. Januar 2020, 13:45 Uhr

Leipzig ist eine große Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es den Platz: Das Connewitzer Kreuz.
Die Polizei hat dort in der Silvester-Nacht einen Einsatz gemacht:
Weil es am Connewitzer Kreuz oft Krawalle gibt.
Auch in der Silvester-Nacht haben Menschen:
    • Flaschen
    • und Feuerwerks-Körper geworfen.
Dabei ist ein Polizist verletzt worden.

Juliane Nagel ist eine Politikerin von der Partei: Die Linke.
Sie hat gesagt:
Der Einsatz von der Polizei war nicht in Ordnung.
Die Polizei hat die Krawalle provoziert.
Weil die Polizei gewalt-tätig war.

Torsten Schultze ist der Polizei-Präsident in Leipzig.
Er hat dazu gesagt: Das stimmt nicht.
Die Polizei war am Connewitzer Kreuz:
Weil es dort immer wieder Krawalle gibt.

Und weil dort oft viele Menschen sind,
die Straftaten begehen.

Auch die Parteien:
    • CDU,
    • SPD
    • und AfD
haben Juliane Nagel kritisiert.
Sie denken:
Was Juliane Nagel gesagt hat,
ist nicht in Ordnung.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 02. Januar 2020 | 06:30 Uhr