Ein neues Stück von der Autobahn A 72 bei Borna wird in diesem Jahr fertig

18. April 2019, 11:30 Uhr

Zwischen den Städten Borna und Rötha
wird ein Stück Autobahn neu gemacht.
Jetzt soll nur noch die Fahrbahn asphaltiert werden.
Dann ist das Stück Autobahn A 72 bei Borna fertig.

Das Landes-Amt für Straßenbau sagt dazu:
Bis zum Ende vom Jahr 2019 sind die 10 Kilometer fertig.
Dann dürfen die Autofahrer dort fahren.
Das Stück Autobahn hat viele Millionen Euro gekostet.

Bei der Stadt Leipzig treffen sich die Autobahnen A 72 und A 38.

Dort wird auch ein Stück Autobahn neu gemacht.
Aber erst muss der Boden besonders be-arbeitet werden.
Denn dort wurde vor vielen Jahren Kohle aus der Erde geholt.
Unter der Erde gibt es viele große Löcher.
Diese Löcher müssen zu gemacht werden.
Damit die Autobahn auf festem Boden gebaut werden kann.

Dafür fahren Lkw viel Erde zu den Löchern.
Die Erde wird in die Löcher geschüttet.
Damit der Boden wieder fest wird.
Erst dann kann dort die Autobahn gebaut werden.

Im Jahr 2026 soll die Autobahn A 72 zwischen
den Städten Chemnitz und Leipzig fertig sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 16.04.2019 | 07:30 Uhr