Viele Bauern haben am Point Alpha in Geisa demonstriert

10. März 2020, 12:33 Uhr

Point Alpha in der Stadt Geisa ist eine Gedenkstätte.
Point Alpha wird so aus-gesprochen: peunt alfa.
Dort haben am Samstag-Abend viele Bauern demonstriert.
Es waren Bauern aus den Bundes-Ländern:
    • Thüringen,
    • Bayern
    • und Hessen.
Die Bauern sind mit ihren Traktoren gekommen.
Sie haben die Traktoren so hin-gestellt:
Dass die Menschen den Satz: Wir sind das Land
lesen konnten.

Die Bauern wollen:
Dass die Lebensmittel gerechte Preise haben.
Das bedeutet:
    • Die Lebensmittel dürfen nicht zu viel Geld kosten.
       Damit alle Menschen sich gute Lebensmittel kaufen können.
    • Aber die Lebensmittel dürfen auch nicht zu wenig Geld kosten.
       Damit die Bauern von ihrem Lohn gut leben können.

Außerdem haben die Bauern gegen zu viel Bürokratie demonstriert.
Das bedeutet:
    • Die Bauern müssen oft viele Anträge schreiben.
       Damit sie mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
    • Und sie müssen viele Berichte schreiben.
       Damit Fach-Leute zum Beispiel prüfen können:
       • Ob die Bauern gute Arbeit machen.
       • Welche Gift-Stoffe sie auf die Felder sprühen.
       • Und welches Futter sie ihren Tieren geben.

Und die Bauern haben gegen
die neue Dünge-Mittel-Verordnung demonstriert.
In der Dünge-Mittel-Verordnung stehen viele Regeln.
Zum Beispiel.
    • Welche Dünge-Mittel die Bauern nehmen dürfen.
    • Wann sie Dünge-Mittel nehmen dürfen.
    • Und sie müssen genau auf-schreiben:
       Welche Dünge-Mittel sie benutzt haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. März 2020 | 22:00 Uhr