Die Musik-Gruppe Feine Sahne Fischfilet darf ihr Konzert doch in Dessau machen

26. Oktober 2018, 16:34 Uhr

Die Musik-Gruppe Feine Sahne Fischfilet
wollte in Dessau ein Musik-Konzert machen.
Es sollte am 6. November in dem Gebäude
der Bauhaus-Universität sein.

Aber die Bauhaus-Stiftung
wollte das nicht.
Denn Feine Sahne Fischfilet
ist eine linke Band.
Dafür wollte das Bauhaus
keine Werbung machen.

Und das Bauhaus hatte Angst:
Dass rechts-extreme Menschen
zu dem Musik-Konzert kommen.
Und gegen das Konzert demonstrieren.

Dann wollte die Musik-Gruppe ihr Konzert
im Theater von der Stadt Dessau machen.
Doch das Theater wollte das nicht.
Weil es auch Angst hatte:
Dass rechts-extreme Menschen
gegen das Musik-Konzert demonstrieren.

Jetzt hat das Theater in Dessau
das Musik-Konzert doch erlaubt.
Es hat dem MDR gesagt:
Wir hatten das schlecht überlegt.
Und es war falsch,
das Musik-Konzert nicht zu erlauben.

Das Theater hat sich
bei der Musik-Gruppe entschuldigt.
Und bei der Suche nach einem
anderen Platz für das Konzert geholfen.

Das Theater hat gesagt:
Vor langer Zeit
wurde unser Theater gebaut.
Das war in der Nazi-Zeit.
Da durften viele Künstler
ihre Kunst oft nicht zeigen.
    • Es wurde von anderen Menschen verhindert.
    • Die Künstler wurden verschleppt.
    • Sie wurden eingesperrt.
    • Und manchmal wurden sie sogar wegen ihrer Kunst getötet.
Das darf nicht wieder passieren.
Deshalb wollen wir:
Dass alle Künstler ihre Kunst
hier zeigen können.
Und auch die Stadt Dessau
will die Künstler unterstützen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. Oktober 2018 | 16:00 Uhr