Den Wäldern in Sachsen-Anhalt und Thüringen geht es sehr schlecht

27. Februar 2020, 11:04 Uhr

In den Wäldern von Deutschland sind im Jahr 2019
viele Bäume kaputt-gegangen.
Zum Beispiel weil:
    • Es zu wenig geregnet hat.
      Deshalb haben die Bäume nicht genug Wasser bekommen.
    • Es viele Stürme gegeben hat.
      Dabei sind viele Bäume um-gefallen.
    • Und weil es viele Borkenkäfer gibt.

Das Landwirtschafts-Ministerium hat jetzt heraus-gefunden:
Im Jahr 2019 sind noch viel mehr Bäume kaputt-gegangen,
als die Menschen bisher gedacht haben.
Es waren 2 mal so viele Bäume:
Wie im Jahr 2018.

In Sachsen-Anhalt und in Thüringen ist es besonders schlimm

Das Landwirtschafts-Ministerium hat gesagt:
In 4 Bundes-Ländern sind besonders viele Bäume kaputt-gegangen.
Diese Bundes-Länder sind:
    • Sachsen-Anhalt,
    • Thüringen,
    • Hessen
    • und Nordrhein-Westfalen.

Dort gibt es jetzt viele Gebiete:
Wo gar keine Bäume mehr sind.
Deshalb müssen die Forstwirte sehr viele neue Bäume pflanzen:
Damit es den Wäldern in Deutschland bald wieder besser geht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 26. Februar 2020 | 12:30 Uhr