Reiner Haseloff soll der neue Chef vom Bundes-Rat werden

09. Oktober 2020, 12:43 Uhr

Heute wählt der Bundes-Rat einen neuen Bundes-Rats-Präsidenten.
Das bedeutet: Der Bundes-Rat wählt einen neuen Chef.
Das soll Reiner Haseloff werden.
Er ist der Minister-Präsident vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Im Bundes-Rat sind viele Politiker.
Sie kommen aus allen 16 Bundes-Ländern von Deutschland.
Der Chef vom Bundes-Rat wird immer für 1 Jahr gewählt.
Das bedeutet:
Im nächsten Jahr muss der Bundes-Rat
wieder einen neuen Chef wählen.
Bis jetzt war Dietmar Woidke der Chef vom Bundes-Rat.
Er ist der Minister-Präsident vom Bundes-Land Brandenburg.

Der Chef vom Bundes-Rat hat viele verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
    • Er lädt die Mitglieder vom Bundes-Rat zu den Treffen ein.
    • Er leitet die Treffen.
    • Er spricht mit vielen wichtigen Menschen.
    • Er geht zu wichtigen Treffen,
      wenn der Bundes-Präsident dazu keine Zeit hat.
      In schwerer Sprache heißt das:
      Er vertritt den Bundes-Präsidenten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 09. Oktober 2020 | 06:00 Uhr