Das Burgenland-Klinikum in Sachsen-Anhalt hat einen neuen Besitzer

30. Januar 2020, 11:50 Uhr

Das Burgenland-Klinikum hat kein Geld mehr.
Deshalb hat das Klinikum Insolvenz angemeldet.
Das war im September vom Jahr 2019.
Insolvenz anmelden bedeutet:
Der Chef von dem Klinikum hat einem Gericht gesagt:
Das Klinikum hat kein Geld mehr.
    • Deshalb können keine Rechnungen mehr bezahlt werden.
    • Und Mitarbeitern bekommen keinen Lohn mehr.
Das Burgenland-Klinikum hat 1 Tausend 5 Hundert Mitarbeiter.

Jetzt hat das Landrats-Amt vom Burgenland-Kreis gesagt:
Das Burgenland-Klinikum hat einen neuen Besitzer.

Das ist die Bildungs-Firma und Gesundheits-Firma SRH
aus dem Bundes-Land Baden-Württemberg.

Die Firma SRH kümmert sich
jetzt um die Kliniken in den Städten:
    • Naumburg
    • und Zeitz.

Die Firma SRH hat auch Kliniken in den Bundes-Ländern:
    • Thüringen
    • und Sachsen-Anhalt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL - Meldungen um 8:30 Uhr