Die Polizei hat in 2 Bundes-Ländern Razzien gemacht

02. November 2018, 16:55 Uhr

Am Dienstag waren viele Polizisten
in den Bundes-Ländern Thüringen und Sachsen unterwegs.
Sie haben Razzien in verschiedenen Gebäuden gemacht.
Zum Beispiel in den Orten:
    • Greiz,
    • Zeulenroda
    • und Wünschendorf.
Die Polizei hat nach 3 Männern gesucht.
Zum Beispiel nach David Köckert.
Er ist ein bekannter Rechts-Extremist.

David Köckert und ein anderer Mann wurden fest-genommen.
Bei den Razzien haben die Polizisten viele verbotene Sachen gefunden.
Zum Beispiel:
    • Waffen
    • und Schlagringe.
Und sie haben einige Sachen mit-genommen.
Zum Beispiel:
    • Computer,
    • Feuerwerks-Körper
    • und wichtige Papiere.

Die Polizei denkt:
Dass die 3 Männer verschiedene
Straftaten begangen haben

Deshalb wird jetzt gegen die Männer ermittelt.
Zum Beispiel:
    • Wegen räuberischer Erpressung
    • und wegen dem Verstoß gegen das Waffen-Gesetz.
Außerdem soll 1 Mann
eine schwere räuberische Erpressung begangen haben.
Dabei soll er einen Pizza-Boten bedroht haben.

David Köckert ist ein bekannter Rechts-Extremist

Der Verfassungs-Schutz be-obachtet ihn schon längere Zeit.
David Köckert ist der Vorsitzende von einer neo-nazistischen Gruppe.
Die Gruppe ist in der Stadt Greiz.
Sie heißt: Thügida.

David Köckert hat bei einer Demonstration eine Rede gehalten.
Er hat dabei:
    • Die Polizei beleidigt
    • und Reporter bedroht.
    • Und er hat von einem Rassenkrieg
      gegen das deutsche Volk gesprochen.
Damit meinte er vielleicht die vielen Menschen aus anderen Ländern.
Viele sind nach Deutschland gekommen,
weil in ihrem Heimat-Land Krieg ist.
Die Rechts-Extremisten wollen diese Menschen
aber in Deutschland nicht haben.

Katharina König-Preuss ist Landtags-Abgeordnete
im Bundes-Land Thüringen.
Sie ist in der Partei: Die Linke.
Sie hat David Köckert angezeigt.
Und die Polizei im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
will die Reden von David Köckert prüfen.
Sie will rausfinden,
ob er etwas gesagt hat:
Was gegen die Gesetze in Deutschland ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 30. Oktober 2018 | 10:00 Uhr