Die Rad-Sportlerin Kristina Vogel hatte einen schweren Unfall

29. Juni 2018, 17:00 Uhr

Kristina Vogel ist eine bekannte Rad-Sportlerin.
Sie ist schon 2 Mal Olympia-Siegerin
beim Bahnrad-Rennen geworden.
Jetzt hat sich Kristina Vogel beim Training sehr schwer verletzt.

Am Dienstag hat sie auf der Rad-Rennbahn trainiert.
Das war in der Stadt Cottbus.
Kristina Vogel war sehr schnell mit ihrem Rennrad unterwegs.
Dabei hat sie einen anderen Rad-Sportler übersehen.
Er hat auch auf der Rad-Rennbahn trainiert.
Die beiden Rad-Sportler sind heftig zusammen-gestoßen.
Dabei ist Kristina Vogel von ihrem Rennrad gefallen.
Und hat sich schwer am Rücken verletzt.

Der Bund Deutscher Radfahrer hat dazu gesagt:
Kristina Vogel war zuerst in einem Krankenhaus in Cottbus.
Aber die Verletzungen am Rücken waren sehr schlimm.
Deshalb ist sie mit dem Rettungs-Hubschrauber
in ein anderes Krankenhaus geflogen worden.
Das ist ein besonderes Krankenhaus in der Stadt Berlin.
Da arbeiten viele Fach-Ärzte.
Sie wissen viel darüber:
Was bei Verletzungen am Rücken getan werden muss.

Detlef Uibel ist der Bundes-Trainer für Bahnrad-Renn-Sportler.
Er sagt: Wir sind alle sehr erschrocken.
Und wir machen uns große Sorgen um Kristina Vogel.

Kristina Vogel war schon einmal sehr schwer verletzt

Kristina Vogel hatte schon einmal einen schweren Unfall
mit ihrem Rennrad.
Das war im Jahr 2009.
Da ist sie von einem Auto umgefahren worden.
Das ist auch beim Rad-Training passiert.

Kristina Vogel war nach dem Unfall sehr lange krank.
Und sie konnte lange Zeit kein Rad-Training machen.
3 Jahre nach ihrem Unfall hat sie bei den Olympischen Spielen
eine Gold-Medaille gewonnen.
Das war im Jahr 2012 in der Stadt London.
Und auch im Jahr 2016 hat sie bei den Olympischen Spielen
2 Medaillen gewonnen.
    • 1 Bronze-Medaille
    • und eine Gold-Medaille.
Das waren bis jetzt ihren tollsten Sport-Erfolge.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 26. Juni 2018 | 17:45 Uhr