Im Dorf Radibor kaufen junge Menschen für ältere Menschen das Essen ein

31. März 2020, 13:24 Uhr

Viele Menschen bleiben seit einiger Zeit zu Hause:
Damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Auch viele ältere Menschen bleiben zu Hause.
Denn das Corona-Virus ist für ältere Menschen besonders gefährlich.

Aber auch die älteren Menschen brauchen verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
    • Neues Essen
    • oder Medikamente aus der Apotheke.
Deshalb gehen jetzt viele Jugendliche und junge Menschen
für die älteren Menschen einkaufen:
Damit die älteren Menschen nicht raus-gehen müssen.

Radibor ist ein Dorf in der Oberlausitz.
Das Dorf ist in der Nähe von der Stadt Bautzen
im Bundes-Land Sachsen.
Dort arbeiten jetzt die Jugendlichen zusammen:
Um für die älteren Menschen im Dorf einkaufen zu gehen.
Das machen sie so:
Die älteren Menschen können bei einer neuen Telefon-Nummer anrufen.
Am Telefon ist immer 1 Jugendlicher.
Die älteren Menschen können ihm am Telefon sagen:
Welche Sachen sie brauchen.
Der Jugendliche schreibt diese Sachen auf ein Papier.
Dann fährt 1 von den Jugendlichen mit 1 Auto los:
Um die Sachen einzukaufen.
Die Sachen werden dann
zu den Häusern von den älteren Menschen gebracht.
Und die älteren Menschen bezahlen die Sachen.

Für viele ältere Menschen in dem Dorf ist es eine große Hilfe:
Dass die Jugendlichen für sie einkaufen gehen.
Deshalb rufen viele ältere Menschen bei der Telefon-Nummer an.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 30.03.2020 | 14:30 Uhr im Regionalreport aus dem Studio Bautzen