Der MDR-Kultur macht eine Serie über die Theater in der Corona-Krise

13. November 2020, 12:37 Uhr

Darin will MDR-Kultur zum Beispiel zeigen:
Wie die Theater in der Corona-Krise weiter-machen.

Zum Landes-Zentrum freies Theater
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gehören 136 kleine Theater-Gruppen.
Das sind Amateur-Theater-Gruppen.

Viele Theater in ganz Sachsen-Anhalt
haben wegen der Corona-Krise große Probleme.
Denn sie müssen sich an viele Corona-Regeln halten.
Zum Beispiel:

  •     Es dürfen nicht so viele Menschen zu 1 Theater-Vorstellung kommen.
  •     Und alle Menschen im Theater

      müssen sich an die Hygiene-Regeln halten
Deshalb können viele kleine Theater
keine Theater-Vorstellungen mehr machen.
Und seit 1. November darf es in allen Theatern
gar keine Theater-Vorstellungen mehr geben.

Jetzt macht MDR-Kultur eine Serie über die Theater.
Die Serie können sich die Menschen im Internet angucken.
Und viele Informationen dazu lesen.
Leider gibt es die Serie nicht in Leichter Sprache.

Die Serie hat 3 Teile.
Darin will MDR-Kultur zum Beispiel zeigen:
Wie die Theater in der Corona-Krise weiter-machen.

  •     Damit die Menschen die Theater nicht vergessen.
  •     Und damit die Theater nach der Corona-Krise

      gut weiter-arbeiten können.

Maria Gebhardt ist die Chefin
vom Landes-Zentrum freies Theater in Sachsen-Anhalt.
Im 1. Teil von der Serie sagt sie:
Weshalb die Amateur-Theater-Gruppen
ihren größten Respekt haben.
Das bedeutet:
Marie Gebhardt findet es toll,
wie die Amateur-Theater in der Corona-Krise weiter-arbeiten.
Und sie findet die Kultur-Arbeit sehr wichtig.

Hier können Sie die Serie im Internet ansehen.
www.mdr.de/kultur/corona-pandemie-situation-amateurtheater-sachsen-anhalt-100.html.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/kultur/corona-pandemie-situation-amateurtheater-sachsen-anhalt-100.html