Ein großer Migrations-Verein macht eine besondere Aktion zur Landtags-Wahl
Hauptinhalt

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es
einen großen Migrations-Verein.
Er heißt: LAMSA.
1 Chef von dem Migrations-Verein heißt: Mamad Mohamad.
Er hat gesagt:
Viele Menschen sind aus anderen Ländern
nach Sachsen-Anhalt gekommen.
Oder ihre Eltern sind aus anderen Ländern her-gekommen.
Das schwere Wort für diese Menschen ist: Migranten.
Viele Migranten leben schon viele Jahre lang in Sachsen-Anhalt.
Das bedeutet:
Sie gehören zu Sachsen-Anhalt dazu.
Aber sie haben noch keinen deutschen Pass.
Deshalb dürfen sie nicht bei der Landtags-Wahl mit-bestimmen.
Mamad Mohamad vom Migrations-Verein denkt:
Die Migranten sollen auch mit-bestimmen dürfen.
Deshalb macht der Migrations-Verein eine besondere Aktion.
Das ist die Aktion:
Der Migrations-Verein macht selber eine kleine Wahl.
Das soll am nächsten Freitag sein.
Dort können die Migranten mit-machen:
- Wenn sie keinen deutschen Pass haben.
- Und wenn sie schon 3 Monate lang in Sachsen-Anhalt wohnen.
Bei der Aktion können sie dann auf-schreiben:
Welche Partei sie gut finden.
Das zählt aber nicht bei der Landtags-Wahl.
Mamad Mohamad hat dazu gesagt:
Die Migranten sollen bei der Aktion
etwas über die Politik in Sachsen-Anhalt lernen.
Zum Beispiel:
- Wie demokratische Mit-Bestimmung gemacht wird.
- Welche Parteien es in Sachsen-Anhalt gibt.
- Und was die verschiedenen Parteien machen wollen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT | 26. Mai 2021 | 19:00 Uhr