Die Stadt Erfurt will viele Schulen sanieren

23. Mai 2019, 12:06 Uhr

In Erfurt im Bundes-Land Thüringen
müssen viele Schulen saniert werden.
Überall müssen viele Sachen neu gemacht werden.
Das kostet viel Geld.

Der Stadt-Rat von der Stadt Erfurt
hat deswegen jetzt beschlossen:
Dass die Schulen in den nächsten 10 Jahren saniert werden.
Dafür will er viele Millionen Euro ausgeben.

Der Stadt-Rat hatte über eine Sache aber lange gestritten:
Ob Anteile von der KoWo verkauft werden sollen.
Das ist die Abkürzung für: Kommunaler Wohnungsbau.
Nicht alle Parteien waren damit einverstanden.

Aber jetzt darf es gemacht werden:
Die Stadt-Werke können nun Anteile von der KoWo kaufen.
Das bringt 40 Millionen Euro für die Sanierung der Schulen.

Die KoWo hat viele Wohnungen in Erfurt.
Die Mieter müssen für die Wohnungen nicht so viel Geld bezahlen.

Aber wenn die Stadt-Werke jetzt viele Wohnungen kaufen:
Dann haben die Mieter von den Wohnungen Angst:
Dass sie mehr Geld für ihre Wohnungen bezahlen müssen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. Mai 2019 | 07:00 Uhr