In Halle wurde wieder ein Fahrkarten-Automat gesprengt

16. November 2018, 16:55 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es 160 Fahrkarten-Automaten.
Und immer wieder werden davon welche aufgesprengt.

Am Dienstag wurde die Polizei gerufen.
Am S-Bahnhof Süd in der Stadt Halle
war ein Fahrkarten-Automat gesprengt worden.
Überall lagen die Teile vom Fahrkarten-Automat herum.
Die Täter haben mehrere Geld-Kassetten mitgenommen.

An dem S-Bahnhof Süd war im Oktober
schon einmal ein Fahrkarten-Automat gesprengt worden.
Dabei hatte sich ein Täter schwer verletzt.
Er ist an seinen Verletzungen gestorben.
Er hatte mit 2 Komplizen den Fahrkarten-Automaten gesprengt.
Die Täter waren gefunden worden.
Und sie wurden fest-genommen.

Jetzt muss die Polizei heraus-finden:
Ob die Täter auch schon andere Fahrkarten-Automaten gesprengt haben.

Schon seit Wochen werden Fahrkarten-Automaten
in Sachsen-Anhalt gesprengt.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Halle,
    • Dessau-Roßlau,
    • Wolmirstedt
    • und Jeßnitz.

Doch die Täter können das Geld nicht benutzen.
Denn in den Geld-Kassetten sind Farb-Patronen.
Sie färben die Geldscheine blau:
Wenn die Täter die Geld-Kassetten öffnen.
Und Hände und Sachen werden auch blau gefärbt.
Die Farbe lässt sich nicht auswaschen.
So können manchmal die Täter leichter gefunden werden.

Jetzt muss die Deutsche Bahn
einen neuen Fahrkarten-Automaten aufstellen.
Das kostet 30 Tausend Euro.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. November 2018 | 06:30 Uhr