Auf dem Fichtelberg können die Menschen vielleicht bald Ski fahren

30. November 2020, 11:45 Uhr

Bald fängt die Ski-Saison an.
Aber immer mehr Menschen haben das Corona-Virus.
Das bedeutet:
Beim Ski-Fahren können sie sich
vielleicht bei anderen Menschen anstecken.
Deshalb denken viele Menschen:
Vielleicht darf es in diesem Jahr gar keine Ski-Saison geben.

Der Fichtelberg ist ein Berg im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es:
    • Ein Ski-Gebiet
    • und eine Seilbahn.
      Sie heißt: Fichtelberg-Schwebebahn.
      Und sie hat viele Mitarbeiter.

Wenn es keine Ski-Saison gibt:
Dann kommt kein Mensch zum Ski-Fahren auf den Fichtelberg.
Und dann fährt auch kein Mensch mit der Fichtelberg-Schwebebahn.
Für die Mitarbeiter von der Fichtelberg-Schwebebahn
ist das sehr schlecht:
Weil sie dann kein Geld verdienen.

Das sagt der Chef von der Fichtelberg-Schwebebahn

René Lötzsch ist der Chef von der Fichtelberg-Schwebebahn.
Er hat gesagt:
Vielleicht darf es doch eine Ski-Saison geben.
Wenn es dann keinen Schnee auf dem Fichtelberg gibt:
Dann kann dort auch kein Mensch Ski fahren.
Und dann verdienen wir auch kein Geld.
Deshalb haben die Mitarbeiter von der Fichtelberg-Schwebebahn
die Schnee-Kanonen an-geschaltet:
Damit es auf dem Fichtelberg genug Schnee zum Ski-Fahren gibt.

Es gibt Corona-Regeln bei der Fichtelberg-Schwebebahn

René Lötzsch hat auch gesagt:
Bei der Fichtelberg-Schwebebahn gibt es viele Corona-Regeln.
Wenn die Menschen Ski fahren wollen:
Dann werden sie sich an diese Corona-Regeln halten.
Und dann kann sich kein Mensch mit dem Corona-Virus anstecken.
Deshalb denkt René Lötzsch:
Es soll eine Ski-Saison geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSENSPIEGEL | 29.11.2020 | 19 Uhr